net unter Der Countdown fürs neue Freibad läuft

Werner Rost

Das Bad Stebener Bad öffnet seine Pforten am 28. Juni. Der Tüv hat alle Rutschen abgenommen. Ein lustiges Maskottchen verteilt am ersten Tag Geschenke.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Steben - Mit Spannung und Ungeduld warten derzeit die "Wasserratten" auf die Eröffnung des neuen Freibads in Bad Steben. Wie berichtet, war das alte Bad in die Jahre gekommen. Eine Sanierung wäre unverhältnismäßig teuer gewesen. Im Herbst 2016 gab Markus Söder, damals noch bayerischer Finanzminister, ein Sechs-Millionen-Euro-Projekt bekannt, das eine Erweiterung der Therme im Bereich des Saunalands und den Neubau eines Freibads umfasst.

Öffnungszeiten und weitere Infos

Öffnungszeiten: Das Freibad ist täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet.

Saison: Die Saison geht heuer bis zum September, danach jeweils von Mai bis September - flexibel, je nach herrschender Großwetterlage.

Größe der Wasserbecken: Mit drei verschieden großen Becken ist das Bad Stebener Freibad besonders familienfreundlich. Das Schwimmer-becken ist 25 Meter lang und 1,35 Meter tief und hat eine 25 Meter lange Röhrenrutsche. Das 15 Meter lange und 0,6 bis 1,2 Meter tiefe Kleinbecken hat eine wellenförmige Breitrutsche. Das Baby- und Kleinkinderbecken ist fünf bis 35 Zentimeter tief.

Weitere Informationen: Die Staatsbad GmbH informiert im Internet auf der Homepage www.therme-bad-steben.de

Eigentlich sollten beide Bauprojekte im Mai abgeschlossen sein. Doch der Winter mit den strengen Frostperioden verzögerte die Arbeiten - im Bereich des Freibads um einen Monat, bei der Erweiterung des Saunalandes um zweieinhalb Monate. Deshalb gibt es nun getrennte Termine für die Freigabe der neuesten Attraktionen im Staatsbad. Das Freibad öffnet am Donnerstag um 9 Uhr erstmals seine Pforten. Den Abschluss des Gesamtprojektes wollen Vertreter des Freistaats, die Mitarbeiter der Staatsbad GmbH und Politiker mit der Einweihung des erweiterten Saunalands im August feiern.

Das neue Freibad weckte beim jüngsten Rundgang mit Kurdirektor Ottmar Lang den Eindruck, als könnten die Badegäste eigentlich schon ab sofort die drei Wasserbecken stürmen. Doch der Eröffnungstermin ist mit Bedacht gewählt. Vor dem ersten Badetag ist nach dem Abzug der Handwerker Großreinemachen angesagt - vor allem in den beiden Gebäuden am Haupteingang, in denen sich die Kasse, der Gastronomiebereich und die Umkleiden samt der Sanitäranlagen befinden.

Selbst bei großem Andrang an den heißesten Tagen des Jahres wird am Haupteingang niemand lange Schlange stehen müssen. Kurdirektor Lang verweist auf einen Automaten, an dem man sich selbst eine Magnetstreifenkarte für den Eintritt am Drehkreuz lösen kann. "Natürlich ist auch die Kasse besetzt", versichert der Kurdirektor. Über eine weitere Bezahl-Variante informiert der Flyer des Freibads. Demnach gibt es eine Ticketing-App für das Handy. Damit kann man die Eintrittskarte online kaufen und sie sich als QR-Code aufs Smartphone laden. Die Abrechnung erfolgt über Pay-Pal.

Gegenüber der Kasse befinden sich die Umkleiden. Die Schränke kann man mit einem Schlüsselpfand von einem Euro belegen. Außerdem gibt es kleinere Schließfächer für Wertsachen, die sich im Blickfeld des Kassenhäuschens befinden. Die sanitären Anlagen lassen nichts vermissen: Neben einer behindertengerechten Toilette gibt es auch einen Raum mit einem Baby-Wickeltisch.

Der Gastronomiebereich des Freibads ist an das Thermen-Restaurant "Aquamarin" angegliedert.

Die drei Wasserbecken sind vor einigen Tagen technisch überprüft worden. "Der Gutachter vom Tüv hat sich eine Badehose angezogen und selbst alle drei Wasserrutschen ausprobiert", berichtet der Kurdirektor. "Es gab keinerlei Beanstandungen", betont Ottmar Lang. Auch der Kletterspielplatz sei vom Tüv unter die Lupe genommen worden.

Die Lage des neuen Freibads im Pfarrbachtal neben der Therme lädt die Gäste dazu ein, zwischen beiden Bereichen zu wechseln. Dazu gibt es laut Staatsbad GmbH folgende Regelungen: Die Gäste der Therme können von den Wasserwelten aus ohne Aufpreis auch das Freibad nutzen. Der Coin, den die Besucher an der Thermenkasse erhalten, gewährt am Drehkreuz freien Durchgang. Wer als Freibadbesucher im Laufe des Aufenthalts den Entschluss fasst, die Therme zu besuchen, erhält an der Kasse einen Coin zu einem ermäßigten Tarif für die Wasserwelten.

Inzwischen zeichnet sich ab, dass das Wetter zur Freibaderöffnung bestens mitspielen wird. Nach der Abkühlung am Wochenende soll der Sommer im Lauf der Woche mit bis zu 25 Grad Celsius zurückkehren. Wenn die Staatsbad GmbH am Donnerstag um 9 Uhr die Pforte des Freibads öffnet, werden sich vermutlich zunächst einige Urlauber und Rentner ins erfrischende Nass begeben. Doch auch Schulklassen könnten zu den ersten Badegästen zählen, wenn sich die Lehrer kurzfristig zu einem entsprechenden Ausflug überreden lassen.

Von 14 Uhr an wird das Freibad-Maskottchen "Fritzi" die Besucher begrüßen. In Verkleidung eines lustigen Clownfisches verschenkt "Fritzi" kleine Wasserspritzfiguren an die jungen Besucher. Von 16 Uhr an unterhält Werner Thieroff die Besucher auf der Kiosk-Terrasse mit beliebten Oldies.

Bilder