Naila Jugendtreff wieder offen

Das JuNaited öffnet von Montag an wieder seine Pforten. Das ist, wenig verwunderlich, nur unter Auflagen und mit einem umfassenden Hygiene-konzept möglich.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Naila - Das JuNaited, der beliebte zentrale Nailaer Anlaufpunkt für Kinder- und Jugendliche, öffnet ab Montag wieder seine Pforten. Die Corona-Pandemie hat auch diese Bildungsstätte ziemlich abrupt und hart getroffen. Innerhalb der vergangenen Wochen überschlugen sich die Änderungen und Bedingungen.

Gut zu wissen

Da die gleichzeitige Besucherzahl im Jugendtreff momentan und unter Vorbehalt auf maximal 12 Personen begrenzt ist, sei es sinnvoll, die Zeiten zu splitten. So möchte man jeder Altersgruppe etwas gerecht werden. Von 15 Uhr bis 17 Uhr können gleichzeitig zwölf Kinder von acht bis zwölf Jahren den Jugendtreff besuchen, von 17 Uhr bis 19.30 Uhr zwölf Jugendliche und junge Erwachsene.


"Jetzt ist es endlich so weit, dass die neuen Lockerungen ein Öffnen möglich machen. Allerdings unter sehr strengen, dem Coronavirus geschuldeten Richtlinien, die wir aber gerne in Kauf nehmen, um den Kindern und Jugendlichen diese Freizeitstätte als dringend notwendige Anlaufstelle zu bieten", schildert Katrin Hermann, die Leiterin des Jugendtreffs.

Wie aus den Medien bekannt ist, muss jede Einrichtung vor Eröffnung ein aktuelles Hygienekonzept vorlegen, welches an die Inhalte der neuesten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung angepasst ist. Für den Jugendtreff JuNaited sind zusätzlich noch die Empfehlungen des Bayerischen Jugendrings maßgeblich. "Mittlerweile habe ich schon das dritte Hygienekonzept geschrieben, dieses kann leider morgen schon wieder überholt sein", sagt Hermann. Dieses Hygienekonzept ist eine Art Maßnahmenkatalog mit Verhaltensregeln rund um die Corona-Pandemie.

"Bald tritt die 7. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung in Kraft, und wir erhoffen uns langfristig noch weitere Lockerungen, um den Besuch des Jugendtreffs für die Zielgruppe so attraktiv wie möglich gestalten zu können. Alles ist bereits vorbereitet und bis ins kleinste Detail vom JuNaited Team durchdacht. Selbst die Öffnungszeiten sind noch familienfreundlicher verändert, um möglichst viele Kinder und Jugendliche in der Kernzeit der Woche zu erreichen", erklärt Katrin Hermann. Während der täglichen Öffnungszeit werden benutzte Materialien, Toiletten und Türklinken mehrmalig desinfiziert, und ab 19.30 Uhr beginnt das Reinigen und Vorbereiten für den nächsten Öffnungstag. "Wir sind uns sicher, dass wir auf verständnisvolle Kinder - und Jugendliche sowie Eltern - treffen werden, da wir alle in gewissem Maße von der Corona-Situation betroffen sind", sagt Katrin Hermann hoffnungsvoll. Die Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 15 bis 19.30 Uhr.

Autor

Bilder