Dürrenwaiderhammer Jung, fleißig, integriert - ungewollt

Sandra Hüttner
Die Ausreise steht kurz bevor. "Ich weine heute schon, wenn die junge Familie nicht mehr da sein wird", gesteht Margit Krumpholz (links) und erzählt schmunzelnd von der ukrainischen Selbstversorgung im Frankenwald mit Gemüsetreibhaus, Kaninchenzucht, Apfelbäumchen und Erdbeerbeeten. Evgenji Sur mit Lebensgefährtin Inna und in Deutschland geborenem Töchterchen Hanna möchten hier leben, doch es gilt noch Hürden zu überwinden - Die Chancen sind gut, auch durch die Unterstützung verschiedener Ämter. Foto: Hüttner Quelle: Unbekannt

Es klingt wie ein Witz. Ein Ukrainer muss zurück in die Heimat, um in der deutschen Botschaft ein Visum zu beantragen. Evgenji Su kann darüber aber nicht lachen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle Fp+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder