Naila Kirche braucht Spenden für die Kita in Naila

Bis September sollen die Arbeiten am Kindergarten "Hand in Hand" und am Bonhoefferhaus fertig sein. Nur die Finanzierung bereitet der evangelischen Kirche Bauchschmerzen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Naila - Bagger im Garten, Betonmischer unterm Fenster und ein Gerumpel im ganzen Haus, sodass es einen ordentlich durchschüttelt: Der Alltag in der evangelischen Kindertagesstätte "Hand in Hand" in Naila ist dieses Jahr geprägt von Umbauarbeiten. Das ist für Kinder und Mitarbeiter anstrengend, aber eben auch ein großes Abenteuer, aus nächster Nähe beobachten zu können, wie auf einer Baustelle gewerkelt wird.

In den vergangenen Wochen wurden Wände niedergerissen, alte Fenster zugemauert und neue herausgebrochen. Auch jetzt in den Ferien ist auf der Baustelle Betrieb - zuletzt waren die Handwerker mit den Sanitärinstallationen und der Heizungsanlage beschäftigt.

Wie berichtet, lässt die evangelische Kirchengemeinde das Bonhoefferhaus umbauen für die integrative Gruppe des ehemaligen Kindergartens am Park. Die Gruppe mit behinderten und nicht behinderten Kindern, die in der Froschgrüner Kita untergebracht ist, wird künftig im Untergeschoss des Bonhoefferhauses ein neues Zuhause finden. 685 000 Euro kostet der Umbau der Räume, die an die Kita angedockt werden.

Richtig los ging es im Januar - und bis jetzt liegen die Arbeiten im Zeitplan, wie Dekan Andreas Maar auf Nachfrage der Frankenpost sagt. Fertig sein will man im September, wenn das neue Kindergartenjahr beginnt. Ob der Zeitrahmen gehalten werden kann, ist aber - wie derzeit auf vielen Baustellen - auch abhängig davon, wie schnell sich Firmen für die restlichen Arbeiten finden. Die gute Konjunktur sorgt dafür, dass die Auftragsbücher randvoll sind.

Umgebaut werden im Bonhoefferhaus die beiden unteren Geschosse. Wie so oft bei alten Häusern bekamen es die Handwerker mit manch besonderer Herausforderung zu tun: "Es gab einige Überraschungen", sagt Dekan Maar, "wobei ich mit noch mehr gerechnet hätte." So gab es Probleme mit feuchten Mauern und mit völlig verkehrt installierten Heizungsleitungen. "Aber so etwas ist ganz normal in der Altbausanierung", sagt Maar.

Die Fachleute haben sich dieser Tage darum gekümmert: Unter anderem werden künftig die Wände temperiert, sodass es nicht mehr zu Feuchtigkeit kommen sollte. Auch die Sanitär- und die Elektroinstallationen sind fast fertig. Als nächstes können Böden und Fliesen verlegt und die Wände verputzt werden. Einen Teil der Arbeiten haben übrigens schon vor dem offiziellen Baubeginn im Januar fleißige Helfer der Kirchengemeinde erledigt: Sie haben unter anderem Wandverkleidungen herausgerissen.

Ursprünglich wollte man, wie berichtet, mit dem Umbau schon voriges Jahr noch vor den Sommerferien loslegen. Dass es doch bis Januar gedauert hat, lag laut Dekan Andreas Maar vor allem an den langwierigen Abstimmungen mit den Behörden. "Die meiste Arbeit ist schon passiert, bevor der erste Bauarbeiter auf die Baustelle kommt", sagt Maar mit Blick auf die vielen Besprechungen: "Dafür braucht man einen langen Atem." Eingebunden waren neben der evangelischen Kirchengemeinde und der Stadt Naila auch die Regierung von Oberfranken, das Landratsamt und die evangelische Landeskirche. Vor allem die Regierung hat Maar zufolge viele Auflagen gemacht: Die ursprüngliche Planung musste überarbeitet werden, weil die Regierung auf mehr Platz bestanden habe. Dafür fehlen der Kirche im Bonhoefferhaus nun Räume, die bislang für die Gemeindearbeit und den Konfirmationsunterricht vorgesehen waren. "Meine Mitarbeiter bezweifeln das zwar, doch ich bin zuversichtlich, dass wir mit unseren Räumen auskommen werden", sagt Maar dazu. Letztlich hält er die Vorgaben der Regierung auch für völlig in Ordnung: "Das Ergebnis ist mehr Qualität für die Kinder." Profitieren wird davon auch der bestehende Kindergarten, der dann ebenfalls mehr Räume haben wird. Das Raumkonzept sieht unter anderem einen neuen Speiseraum, einen neuen Personalraum und mehrere kleine Nebenräume vor, die im Kindergartenalltag gebraucht werden.

Eine weitere Baustelle wird sich auch noch im Außengelände auftun: "Geplant ist, dass wir damit in den Sommerferien beginnen", sagt der Dekan. Unter anderem sind Spielgeräte in die Jahre gekommen: "Hier müssen wir etwas tun, betont Maar und sagt: "Es soll wieder ein schöner Garten werden, mit Blumen, mit viel Grün, wo Kinder gerne spielen."

Am Ende hängen die Pläne aber auch an den Finanzen. Von den Gesamtkosten für die Umbaumaßnahme muss die Kirchengemeinde 140 000 Euro selbst aufbringen - und das wird nicht gehen ohne Unterstützung. Maar: "Wir brauchen dringend Spenden, sonst können wird die Baumaßnahme nicht schultern." 70 000 Euro steuert die evangelischen Landeskirche bei; den größten Brocken der Gesamtkosten zahlt, wie berichtet, mit 475 000 Euro die Stadt Naila - immerhin gehört die Kinderbetreuung zu den kommunalen Pflichten.

Autor

Bilder