Naila Kleine Löcher, großer Ball

Von Lothar Faltenbacher

Ein ambitioniertes Projekt öffnet seine Pforten: Ein Investor hofft auf genug Gäste für seine 32 000 Quadratmeter große Anlage. Hoffnung macht ihm ein Alleinstellungsmerkmal.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Naila - Auf einer Fläche von 32 000 Quadratmetern hat Gerhard Dittmar am gestrigen Freitag seine Fußballgolf-Anlage in der Lichtenberger Straße eröffnet. "Die Anlage im Sportzentrum der Stadt, neben dem städtischen Stadion, den Flächen des FSV Naila und des AMC Naila sowie dem Soccer-Park und dem Fitnessstudio Schaumberg rundet als anspruchsvolle neue Attraktion diesen Bereich optimal ab." Mit diesen Worten überreichte Bürgermeister Frank Stumpf dem Betreiber und seiner Frau Susann Oelsner ein Geschenk der Stadt. Der Bürgermeister erinnerte an den Herbst des Jahres 2013, "als Gerhard Dittmar mir die ersten Pläne seines ehrgeizigen Projektes präsentierte".

Was sich seitdem in diesem idyllischen Bereich von Naila entwickelt hat, könne sich sehen lassen. "In Verbindung mit dem kulinarischem Angebot, dass Sie hier in ihrem großzügig angelegtem Clubhaus bieten, bereichern Sie das Freizeitangebot von Naila erheblich", lobte Stumpf den Investoren. "Gleichzeitig sehe ich in dieser Anlage einen weiteren Aspekt, der unsere touristische Entwicklung bestens unterstützt", ging der Bürgermeister darauf ein, dass Fußballgolf nach seiner Überzeugung als weiterer Baustein besonders Urlauber anspreche, die aktive Sportangebote suchen.

Der Bürgermeister freute sich zudem besonders darüber, dass für die Realisierung des neuen Sportangebotes kaum Eingriffe in die Landschaft erforderlich gewesen seien und der ursprüngliche Charakter der Natur bewahrt wurde. "Ich freue mich über dieses weitere Alleinstellungsmerkmal in unserer Stadt."

Gerhard Dittmar begrüßte neben Vertretern der Stadt auch die Mitarbeiter der am Bau beteiligten Firmen, "die tolle Arbeit geleistet haben". Neben Abordnungen der benachbarten Vereine und Anlieger waren auch viele Nailaer gekommen, um das neue Sportangebot in ihrer Stadt in Augenschein zu nehmen. Dittmar erklärte ihnen die Regeln der Trendsportart, die ihren Ursprung in Skandinavien hat. "In Deutschland gibt eine Reihe von Fußballgolf-Anlagen an der Ostseeküste, in unserer Region haben wir in Naila nun die einzige dieser Größenordnung im Umkreis von 150 Kilometern", freute sich der Investor. Sein Ziel sei es weiterhin, mit seinem Sportangebot auch andere Sportvereine im näheren Umkreis mit Fußballgolf bekannt zu machen. "Fußballgolf kann jeder spielen: ob jung oder alt, Frauen oder Männer - dieser Sport unterstützt die Fitness und ist für alle da", machte Dittmar deutlich.

Mit Blick auf die zweijährige Planungs- und Bauphase lobte Gerhard Dittmar besonders die kooperative Zusammenarbeit mit den Behörden der Stadt und im Landkreis. Auch im Bereich der Regierung von Oberfranken sei er auf offene Ohren gestoßen.

Viele Besucher ließen es sich nicht nehmen und spielten eine erste Runde über die 18 Bahnen, die auf einer Länge von 1200 Metern angelegt wurden. Bürgermeister Frank Stumpf eröffnete den Parcours, er wollte wegen folgender Termine nur eine Bahn spielen, war jedoch nach dem zweiten Schuss offensichtlich so fasziniert von seinen schlummernden Talenten als Fußballer, dass er die komplette Anlage durchspielte. "Das ist richtig klasse", beurteilte der Bürgermeister die knifflige, mit Hindernissen bestückte Bahn. "Lediglich der Baum-(Stumpf) hat mir so richtig zu schaffen gemacht", witzelte Frank Stumpf mit einer Anspielung auf seinen Namen. Neben dem Sportlichen nutzten viele Besucher auch das kulinarische Angebot, das Gerhard Dittmar in seinem Clubhaus bereithält. Hier bietet ein Team mit einem angestellten Koch und fünf Servicekräften ein breit gefächertes Speiseangebot: "Wir legen Wert auf frisch zubereitete Speisen und wollen für jeden Geschmack das Passende bieten", erklärt Dittmar das kulinarische Konzept. Die Fußballgolf-Anlage und das Clubhaus sind täglich von zwölf bis 20 Uhr geöffnet. An Wochenenden sowie an Feiertagen können Sportbegeisterte bereits ab zehn Uhr den ersten Ball schlagen.

Ich freue mich über dieses weitere Alleinstellungsmerkmal in unserer Stadt.

Bürgermeister Frank Stumpf

Fußballgolf kann jeder spielen.

Gerhard Dittmar

Bilder