Naila Naila zieht Geld für Breitband an Land

Der Stadtrat Naila hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen, am Förderprogramm zum Aufbau von Breitbandnetzen des Freistaats Bayern teilzunehmen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bürgermeister Frank Stumpf verwies in diesem Zusammenhang auf die Nutzung von drei Breitbandförderverfahren, mit deren Hilfe die Stadt den Netzausbau erfolgreich angegangen sei. Und die bisherige Bilanz könne sich sehen lassen. "Wir haben die möglichen Fördersummen vollständig ausgeschöpft und in den vergangenen zehn Jahren 1,707 Millionen Euro des Freistaats nach Naila geholt", sagte der Bürgermeister während der Sitzung.

Mit dem neuen Förderprogramm können Frank Stumpf zufolge auch Anschlüsse finanziell unterstützt werden, die bereits über eine Rate von 30 Mbit pro Sekunde verfügen. Den Vorgaben des Freistaats zufolge ist eine Förderung dann möglich, wenn im Erschließungsgebiet noch kein Netz vorhanden ist, das 100 Mbit für Privatanschlüsse und 200 Mbit für gewerbliche Anschlüsse unterstützt.

"Zweck der Förderung ist der Aufbau von Netzen in Bayern mit Übertragungsraten von mindestens einem Gbit für Gewerbe und 200 Mbit für Privatanschlüsse", erläuterte der Bürgermeister die Pläne des Freistaats. "Um dieses Ziel zu erreichen, erhalten Gemeinden im ländlichen Raum mit besonderem Handlungsbedarf 90 Prozent Zuschuss", sagte Stumpf über die hohe Förderung des Freistaats. red

Autor

Bilder