Naila Stadt passt Freibad-Regeln an Corona-Situation an

Sandra Hüttner

Wegen der Corona-Pandemie gelten im Nailaer Freibad nun andere Regeln. Bereits seit dem 8. Juni hat das Bad wieder geöffnet. Jetzt hat der Stadtrat einstimmig beschlossen, die Nutzungssatzung der Anlage zu ergänzen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dabei geht es zum Beispiel um die Aufsichtspflicht.

Orientiert hat sich die Kommune dabei am sogenannten Rahmenhygienekonzept Sport des bayerischen Gesundheitsministeriums. Folgende Änderungen haben sich ergeben: Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr dürfen nur in Begleitung einer erwachsenen Person ins Bad. Bisher war eine solche Aufsicht nur für Kinder bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr vorgeschrieben.

Darüber hinaus dürfen nur maximal zwei Personen die WC-Räume betreten. Der Einlass ist nur bis 19 Uhr möglich.

"Bisher läuft der Badebetrieb gut, und die Regeln werden akzeptiert", berichtete Bürgermeister Frank Stumpf in der jüngsten Sitzung des Nailaer Stadtrats. Darauf zu achten, ob die Besucher die Regeln auch tatsächlich einhalten, bedeute für das Personal einen Mehraufwand, fügte er hinzu. "Wir versuchen, den Mehraufwand ohne zusätzliches Personal aufzufangen", sagte der Rathauschef. "Wir danken für das Engagement und den Einsatz, auch für die Unterstützung durch Mitglieder der Wasserwachtortsgruppe." Sandra Hüttner

Bilder