Naila Volker Drechsel neu im Kirchen-Team

Bernhard Kuhn
Volker Drechsel Quelle: Unbekannt

Die Nailaer Katholiken haben im Gottesdienst den neuen Gemeindereferenten Volker Drechsel begrüßt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Naila - Stadtpfarrer Dekan Andreas Seliger freute sich über den neuen Mitarbeiter, der sein Büro im Pfarramt hat, und wünschte ihm alles Gute und Gottes Segen.

Volker Drechsel stellte sich den Anwesenden kurz vor, bemerkte aber gleich, dass es ihn mehr interessieren würde, wer seine Zuhörer sind. Dieses persönliche Kennenlernen wird sich noch ergeben. Volker Drechsel ist 49 Jahre alt, verheiratet, geboren in Lichtenfels und ging dort bis zum Abitur zur Schule. Er studierte Religionspädagogik in Oberbayern und war beruflich als Gemeindereferent in Mittel- und Oberfranken und in der Oberpfalz tätig; jetzt ist er im Seelsorgebereich "Hofer Land" wieder in Oberfranken.

Sein Beruf bereite ihm große Freude, sagte er. Es habe ihm schon immer Spaß gemacht, "in der Kirche etwas zu tun". Früher waren es hauptsächlich Jugendarbeit und Mesnerdienste, dann wechselte er mehr in den technischen Bereich als Tontechniker für verschiedene Bands und Chöre, bevor er Gemeindereferent wurde.

Ihm sei es immer sehr wichtig, mit Menschen zusammen etwas zu entwickeln - Gottesdienste, Veranstaltungen "oder ein gutes Gespräch", erklärte Volker Drechsel. Für ihn sei Kirche eine Gemeinschaft von mehr oder weniger gläubigen Menschen, die Gott suchen, finden, anbeten und sich von ihm beschenken lassen. B. Kuhn

Bilder