Förtschendorf - Auf der B 85 zwischen Förtschendorf und Rothenkirchen hat sich am Samstagabend ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein 82 Jahre alter Mann wurde dabei getötet, vier Personen wurden schwer verletzt.

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilte, wollte der 82-Jährige kurz vor halb sechs am Abend mit seinem Golf einen fast voll besetzten Bayreuther Reisebus überholen. Dabei übersah er offenbar einen entgegenkommenden, in Richtung Förtschendorf fahrenden Kleinwagen. Es kam zum Frontalzusammenstoß.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Kleinwagen über die Leitplanke geschleudert. Anschließend blieb er auf der Seite im Straßengraben zwischen der Bundesstraße und der parallel verlaufenden Eisenbahnstrecke liegen.

Der Golf des Unfallverursachers prallte nach dem Crash noch gegen den Reisebus und anschließend gegen einen hinter dem Kleinwagen fahrenden VW. Erst dann kam er zu stehen. Der 82-Jährige musste durch die alarmierte Feuerwehr aus seinem Fahrzeug geborgen werden und kam mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik. Dort erlag er am Abend seinen Verletzungen.

Seine 80-jährige Beifahrerin, die 64-jährige Fahrerin des Kleinwagens, deren 65-jährige Beifahrerin und der 34 Jahre alte Fahrer des VW kamen mit schweren Verletzungen in Kliniken.