Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: 54. Hofer Filmtage75 Jahre FrankenpostCoronavirusJubiläumsgewinnspielBlitzerwarner

Länderspiegel

Raser-Prozess in Hof: Angeklagter auf freiem Fuß

Im Prozess um einen totgerasten 19-Jährigen ist der Haftbefehl wegen Mordes gegen den Autofahrer aufgehoben worden.



Hier an der Wittelsbacher Straße in Selb kam der Berufsschüler aus dem Landkreis Kulmbach zu Tode. Foto: News 5
Hier an der Wittelsbacher Straße in Selb kam der Berufsschüler aus dem Landkreis Kulmbach zu Tode. Foto: News 5  

Die Jugendkammer sehe den Mordvorwurf bisher nicht bestätigt, sagte ein Sprecher des Landgerichts Hof am Freitag. Stattdessen kommt eine Verurteilung wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässige Tötung in Frage. Der 21-jährige Angeklagte ist demnach wieder auf freien Fuß. Ein Urteil könnte, statt Mitte Oktober, bereits am kommenden Mittwoch fallen.

Der Deutsche war Anfang Februar 2020 mit überhöhter Geschwindigkeit durch das Stadtgebiet von Selb  gerast. Vermutlich wollte er mit seiner riskanten Fahrweise einer Gruppe Berufsschüler imponieren. Dabei erfasste er einen Fußgänger frontal, der trotz sofortiger Reanimationsversuche noch an der Unfallstelle starb. Zum Prozessauftakt bedauerte der Angeklagte die Raserei, er sei jedoch kein Rennen gefahren.

Mord wird bei einem Erwachsenen mit lebenslanger Freiheitsstrafe geahndet. Nach Jugendstrafrecht droht eine Freiheitsstrafe von 15 Jahren. Eine Verurteilung wegen fahrlässiger Tötung fällt deutlich milder aus: Der Strafrahmen liegt bei einer Geld- oder Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
25. 09. 2020
16:23 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Angeklagte Erwachsene Fahrlässigkeit Gefahren Gefährdung des Straßenverkehrs Haftbefehle Mord Straßenverkehr Tötung
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Die Unfallstelle in Selb: Hier starb ein Mann aus Kulmbach Foto: Florian Miedl

Aktualisiert am 30.09.2020

Bewährungsstrafe für tödlichen Raserunfall in Selb

Nach einem tödlichen Raserunfall in Selb kommt der Fahrer mit einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und neun Monaten davon. » mehr

Hier an der Wittelsbacher Straße in Selb kam der Berufsschüler aus dem Landkreis Kulmbach zu Tode. Foto: News 5

02.10.2020

Revision im Prozess um tödlichen Raserunfall

War der tödliche Raserunfall in Selb doch ein illegales Autorennen? «Die Staatsanwaltschaft ist überzeugt, dass es ein sogenanntes Einzelrennen war und hat Revision eingelegt», sagte ein Sprecher der Ermittlungsbehörde a... » mehr

Polizei sichert Unfallstelle

17.08.2020

Sekundenschlaf: Mann fährt gegen Betonleitwände

Am Sonntagnachmittag war ein 72-jähriger Berchtesgadener mit seinem Autoauf der A 9 unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Bayreuth-Süd in Richtung München ist er am Steuer kurz eingenickt. » mehr

Festnahmen nach Mafia-Ermittlungen

14.10.2020

Früherer Rosenthal-Vorstand wegen Mordes vor Gericht

Hartmut M. soll vor 25 Jahren eine Frau aus Stuttgart umgebracht haben. An der Leiche wurde erst jetzt sein genetischer Fingerabdruck festgestellt. » mehr

Ein 19 Jahre alter Fußgänger kam bei dem Unfall ums Leben.

22.09.2020

Rüge für Polizei: Wende im Raserprozess

Das Hofer Landgericht rückt von der Anklage der Staatsanwaltschaft ab. Der Vorsitzende Richter rügt die Polizei. » mehr

Alkohol im Blut: Hände weg vom Steuer

28.02.2020

Betrunkener Hofer verursacht Unfall mit fünf Autos

Die Unvernunft eines 37-jährigen Hofers hat am Donnerstagabend zu einem Unfall mit Kettenreaktion zwischen Gefrees und Bischofsgrün geführt. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Crash auf der B 303 bei Wirsberg

Crash auf B303 bei Wirsberg |
» 17 Bilder ansehen

Premierenfeier Theater Hof

Premierenfeier Theater Hof | 26.09.2020 Hof/Selb
» 14 Bilder ansehen

Selber Wölfe - EV Füssen 2:1 Selb

Selber Wölfe - EV Füssen 2:1 | 22.11.2020 Selb
» 42 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
25. 09. 2020
16:23 Uhr



^