Selb Bewährte Ortssprecher bleiben

Silke Meier, Uwe von Dorn
Bewährte Ortssprecher bleiben Quelle: Unbekannt

Die Bürger in Silberbach und Mühlbach wählen ihre Vertreter im Selber Stadtrat. Dort haben Thomas Rohstock und Matthias Häußer eine beratende Funktion inne.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb - Zwei Selber Ortsteile haben ihre Sprecher gewählt. Und sowohl in Silberbach als auch in Mühlbach haben die Bürgerinnen und Bürger den Amtsinhabern ihr Vertrauen ausgesprochen. So bleibt Thomas Rohstock Sprecher des Selber Ortsteils Silberbach, Matthias Häußer der Vertreter von Mühlbach.

Bei der Wahl im Hotel "Haus Silberbach" wurde Rohstock am Donnerstag im Amt bestätigt. 54 Stimmen wurde in der Ortsversammlung abgegeben, 52 Silberbacher votierten für Rohstock, der damit weitere sechs Jahre beratend im Stadtrat tätig sein wird und die Belange des Ortsteils vertritt.

Der Selber Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch lobte die Arbeit des "tüchtigen Ortssprechers" und gratulierte zur Wiederwahl. Thomas Rohstock dankte für das bei der Wahl entgegengebrachte Vertrauen. Ein weiteres Dankeschön ging an seine Familie, die ihn sehr unterstütze. Sein Dank galt außerdem dem Bauhof und der Stadtverwaltung. "Die Zusammenarbeit hat immer gepasst". Pötzsch sagte, der direkte Kontakt zu den Ortsteilen sei bedeutend für die Arbeit im Stadtrat. Themen in Silberbach seien die Radwegeverbindung und das Feuerwehrhaus. Gemeinsam könne Gutes für den Ortsteil geschaffen werden. "Das wird uns gelingen, davon bin ich überzeugt", machte Oberbürgermeister Pötzsch deutlich und: "In Silberbach wurde eine gute Wahl getroffen."

Matthias Häußer ist seit zwölf Jahren, darunter drei Jahre auch als Stadtrat, Ortssprecher des Stadtteils Mühlbach. Auch in den kommenden sechs Jahren wird er die Interessen der Mühlbacher Bürgerinnen und Bürger im Selber Stadtrat vertreten. 13 bei der Wahl anwesende Stimmberechtigte haben Häußer bei der Wahl im Amt bestätigt.

86 Quadratkilometer groß ist laut Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch das Stadtgebiet von Selb. "Da ist es für die Stadtverwaltung sehr wichtig, dass die Belange aus den gesamten dreizehn Ortsteilen herangetragen werden", sagte er. Das sei Matthias Häußer als Ortssprecher von Mühlbach in den vergangenen Jahren sehr gut gelungen. Weiter unterstrich Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch bei der Wahl die Bedeutung der Ortssprecher. Es handle sich um ein elementar wichtiges Instrument für die demokratische Arbeit im Stadtrat. "Es ist ein großer Vorteil, wenn es in den Ortsteilen jemanden gibt, der sich auskennt und weiß, was ansteht", sagte der Rathauschef. Matthias Häußer habe in den zurückliegenden Wahlperioden die Aufgabe des Ortssprechers für Mühlbach stets mit großem Engagement erledigt. Der wiedergewählte Ortssprecher freute sich über das ihm seitens der Mühlbacher entgegengebrachte Vertrauen und dankte zugleich seiner Familie für die Unterstützung. Er versprach, Mühlbach auch weiter aufs Beste zu vertreten. In diesem Zusammenhang lobte Matthias Häußer zugleich die gute Zusammenarbeit mit Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch und der Stadtverwaltung.

Bilder