Selb - Mit einem bunten Rahmenprogramm ist am Freitag in der Buchhandlug Nerb Jubiläum gefeiert worden. Zum 111. Geburtstag gratulierten viele Stammkunden und spendeten fleißig für den Verein "Zuflucht in Selb". Geschäftsinhaberin Annette Hofmann verzichtete dafür auf Geschenke.

Von Nachmittag bis in den Abend hinein ging es im Laden in der Schillerstraße Schlag auf Schlag. Viele treue Kunden wollten es sich nicht entgehen lassen, Annette Hofmann und ihrem Team zu gratulieren und gaben sich den ganzen Tag die Klinke in die Hand.

Autor Rainer König stellte im Rahmen der Jubiläumsfeier, pünktlich zum Erscheinungstag, sein neues Werk "Limes" vor. In dem historischen Roman widmet sich der Schriftsteller den Römern und Germanen und erzählt in mitreißender Art und Weise von seinem Hauptprotagonisten, dem Zenturio Marcus. König gab den anwesenden Gästen schon einmal eine kleine Kostprobe aus dem Nachwort des Buches. Seit über 30 Jahren sei er den Weg der Buchhandlung mitgegangen, so König. In dieser Zeit habe er rund 3000 Bücher gekauft, rechnete der Autor vor.

Einen wahren Ohren- und Augenschmaus erlebten die Besucher der Buchhandlung mit den Auftritten von Katharina Osterwald, die in einem atemberaubenden schwarzen Kleid große Klassiker der Musikgeschichte zum Besten gab und die Jubiläumsgäste nicht nur mit ihrer wunderbaren Stimme verzauberte.

Heimatforscher Dieter Arzberger nahm die Besucher mit auf eine Reise in die Selber Unterwelt. Zusammen mit einigen Mitstreitern lebt er seit vielen Jahren den Traum eines jeden Jungen und erforscht alte Felsenkeller, Stollen und Kanate unter der Porzellanstadt. Anhand von Fotos und Lageplänen erzählte er von seinen spannenden Abenteuern beim Erforschen des Selber Untergrundes und gab einen Abriss über die Geschichte der dunklen Höhlen unter der Stadt.

In vierter Generation führt Annette Hofmann die Buchhandlung nun schon. Ihre Mutter Lizzy hilft noch immer im Laden, sie ist bereits seit 64 Jahren dabei. Gegründet hatte die Buchhandlung Annette Hofmanns Urgroßvater in der heutigen Karl- Marx-Straße. Trotz der heutigen Internet-Konkurrenz macht ihr die Arbeit noch immer viel Spaß, auch wenn sie durchaus kritisch auf einen großen Internethändler und dessen Machenschaften blickt.

Am Ende des Tages waren über 400 Euro an Spenden zusammen gekommen, über die sich der Verein "Zuflucht in Selb" sicher freuen wird. Florian Miedl