Selb Hallenbad besticht mit Design

Von Silke Meier
Im neugestalteten Bistrobereich des Selber Hallenbades (von links): Sparkassen-Filialdirektor Reinhard Honig, Vorstandsvorsitzender Andreas Pöhlmann, Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch, Wirt Kosta Karakasis, Antonia und Alexander Feig von Fotodesign Feig und Bademeister Wolfgang Wagner. Foto: Silke Meier

Antonia und Alexander Feig geben dem Bistro ein modernes Ambiente. Finanzielle Unterstützung bekommt die Stadt bei dem Projekt von der Sparkasse Hochfranken.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb - Modern, hell und einladend präsentiert sich jetzt der Bistrobereich im Selber Hallenbad. Und die Grundidee zur neuen Optik hatte schon Victor Vasarely: Der Sprungturm im Selber Hallenbad ist nach einem Entwurf des französischen Malers und Grafikers mit Porzellanmosaik gefliest. Antonia und Alexander Feig von der Selber Firma Fotodesign Feig knüpften an das Muster an. Ganz offiziell präsentierten die beiden nun den neu eingerichteten Raum.

Die Glaswand soll Vasarely zitieren, erläuterte Antonia Feig bei der Übergabe des Werkes. "Wenn Kunst am Bau vorhanden ist, sollte man in dem Konzept bleiben." Das Porzellanmosaik am Turm sei raumbestimmend. Da sei es naheliegend gewesen, die Farben bei der Gestaltung der Glaswand wieder aufzunehmen. Einzige bildgebende Form seien quadratische Fliesen, allerdings neu interpretiert als übergroße Bildpixel. Lichtreflexe in Quadratform setzten dabei Schwerpunkte: Zur Wasserfläche bestimmt die Farbe Blau das Bild, hin zum Bistro ist es Rot. Dunkle Töne habe man reduziert.

Auch Professor Eugen Gomringer, dessen konkrete Wort-Kunst im Eingangsbereich des Bades in Kleinschreibung verewigt ist, haben Antonia und Alexander Feig bei der Umsetzung der Glaswand berücksichtigt: Der Hinweis auf die Gestalter der Wand und den Sponsor, die Sparkasse Hochfranken, wurde in kleinen Buchstaben erwähnt.

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Andreas Pöhlmann, betonte, man wolle nicht nur nachhaltig wirtschaften, sondern mit Spenden auch dort fördern, wo sie gewonnen wurden. Nach den Worten Pöhlmanns ist das Selber Hallenbad stylisch, ansprechend und ein "Magnet für die Region". Die optische Aufwertung des Bistrobereiches, die auch durch neue Möbel hervorgehoben wird, habe die Sparkasse gerne unterstützt.

Die Glaswand soll auch in der Nacht - in den Wintermonaten schon in den Nachmittagsstunden - ein echter Hingucker sein: Sie wird deswegen beleuchtet. "Besonders für Urlauber oder Badegäste, die ihre Kinder beim Schwimmkurs oder beim Toben im Wasser beobachten wollen, ist das Bistro eine Aufwertung, Immerhin werden sie hier bewirtet", bestätigte Bademeister Wolfgang Wagner. Nach den Sommerferien werden Kosta Karakasis und Team von elf Uhr warme Küche und Snacks anbieten.

Die politische Entscheidung, das Selber Hallenbad als Sportbad zu betreiben, sei richtig gewesen, versicherte Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch und dankte dem Künstlerpaar für die gute Zusammenarbeit und der Sparkasse Hochfranken für die finanzielle Unterstützung in Höhe von 10 000 Euro. Das Hallenbad sei ein Bad des Designs und das Bistro gut in den Betrieb integriert. "Jetzt kann man sich hinsetzen, genießen und beobachten. Das findet viel Anklang in der Region", sagte Pötzsch.

Das Hallenbad ist ein Magnet für die Region.

Andreas Pöhlmann,

Sparkassen-Vorstandsvorsitzender

Bilder