Selb Neuer Leiter für die Selber Bundespolizei

Stabwechsel bei der Bundespolizeiinspektion in Selb: Auf Polizeidirektor Reiner Weber (links) folgt der neue Leiter, Polizeirat André Gügel. Foto: Bundespolizei

Polizeirat André Gügel tritt seinen Dienst in der Inspektion an. Er übernimmt das Amt von Reiner Weber, der nach Bayreuth wechselt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb - Die Bundespolizeiinspektion in Selb hat einen neuen Leiter: Polizeirat André Gügel übernimmt den Staffelstab von Polizeidirektor Reiner Weber. Das teilt die Bundespolizei mit.

Ein Dienststellenleiterwechsel in Zeiten von Corona gestaltet sich schwierig. Um gerade in diesen Zeiten mit gutem Beispiel voranzugehen, sagte die Bundespolizeiinspektion Selb ihre im kleinsten Kreis geplante Übergabefeier wegen der stark gestiegenen Corona-Zahlen im Landkreis Wunsiedel kurzfristig ab.

"Es wäre trotz der Einhaltung aller Hygienestandards selbst im kleinsten Kreis unverantwortlich gewesen, dieses Vorhaben aktuell zu realisieren", sagt der neue Leiter André Gügel.

Der neue Inspektionsleiter hat offiziell am 1. Oktober die Dienststellenleitung der Bundespolizeiinspektion Selb übernommen. Nach zahlreichen Verwendungen in den unterschiedlichsten Führungsverantwortungen im gehobenen Polizeivollzugsdienst der Bundespolizei, auch im Bundespolizeipräsidium in Potsdam, entschied sich der Erste Polizeihauptkommissar, den Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst anzutreten.

Die Weiterbildung absolvierte er in den Jahren 2018 bis 2020. Damit musste der 46-Jährige zuletzt auch für zwei Jahre zum Studium nach Lübeck und Münster/Hiltrup reisen und zwischen seinem Wohnort in Kronach und der Polizeihochschule pendeln.

So legte der verheiratete Vater von drei Kindern auch Tausende Straßen- und Bahnkilometer zurück, um am 1. Oktober dieses Jahres formal die Selber Bundespolizeiinspektion als neuer Leiter zu übernehmen.

Der bisherige Leiter der Bundespolizeiinspektion Selb, Polizeidirektor Reiner Weber, bleibt auch nach dem Wechsel der oberfränkischen Region treu, indem er als Abteilungsführer die Bundespolizeiabteilung in Bayreuth übernimmt. Dort ist er kein Unbekannter, da er bereits von 2006 bis 2012 die Bundespolizeiabteilung als stellvertretender Abteilungsführer und beauftragter Abteilungsführer leitete.

Da eine offizielle Staffelübergabe in Selb aufgrund von COVID-19 nicht möglich war, entschlossen sich die Mitarbeiter der Selber Bundespolizei, ihrem scheidenden Chef dennoch ein Andenken für seine sportlichen Aktivitäten mit auf den Weg zu geben: einen Trainings-Boxsack.

Die Bundespolizeiinspektion Selb mit ihren rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist eine von fünfzehn Bundespolizeiinspektionen der Bundespolizeidirektion München. Ihre polizeilichen Aufgaben umfassen in den Landkreisen Hof, Wunsiedel, Bayreuth und Kulmbach insbesondere den grenzpolizeilichen Schutz des Bundesgebietes und die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität sowie die Gefahrenabwehr im Bereich der Bahnanlagen des Bundes und die Sicherheit der Bahnreisenden. red

—————

Weitere Infos zur Bundespolizei gibt es unter www.bundespolizei.de oder per

E-Mail an bpoli.selb@polizei.bund.de.

Autor

Bilder