Selb Selb spielt zum fünften Mal

Eine Woche lang, vom 24. bis 28. Februar, steht im Schülercafé Oase das Spielen im Mittelpunkt. Zur fünften Aktion "Selb spielt" sind wieder Alt und Jung eingeladen. Foto: Florian Miedl

In der Woche vom 24. bis 28. Februar geht die Aktion im Schülercafé Oase über die Bühne. Zum kleinen Jubiläum gibt es ein volles Programm mit fünf Highlights.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb - Die Einladungen sind gedruckt und gefaltet, jetzt müssen Dekorationen gebastelt, Plakate und Flyer verteilt und natürlich Spiele sortiert werden, denn vom 24. bis 28. Februar heißt es zum fünften Mal: "Selb spielt". Die Vorbereitungen laufen laut einer Pressemitteilung der Verantwortlichen im Schülercafé Oase auf Hochtouren, und nicht nur Kinder und Jugendliche fragen bereits, wann sie denn endlich die neuesten Spiele testen können.

Die Aktion "Selb spielt" wurde in den vergangenen Jahren gut angenommen. "Nun rechnen die Haupt-, Neben- und Ehrenamtlichen der Jugendarbeit Selb für heuer mit Rekordbesucherzahlen", sagt Erzieherin Julia Baumann stellvertretend für Oase-Geschäftsführer Diakon Helmut Lockenvitz und die evangelische Jugendarbeit Selb Christuskirche-Erkersreuth-Stadtkirche. Da die Oase ein Raum der Begegnung ist, sind auch dieses Mal wieder alle aus Selb und Umgebung eingeladen - Große und Kleine, Junge und Alte, einfach alle, die Spaß am Spielen haben und mit anderen ins Gespräch kommen möchten.

Die "Oase" bietet auch während der Spielwoche täglich wechselnde Mittagsmenüs sowie Kaffee und Kuchen, sodass nicht nur die Spieler, sondern auch Zuschauer auf ihre Kosten kommen. Bei "Selb spielt" erläutern Senioren Schülern, wie man Canasta spielt, während im Gegenzug die "Geisterhand" erklärt wird. Die Besucher kommen ins Gespräch und lernen einander kennen. Dieser Austausch ist es, der "Selb spielt" so attraktiv macht, heißt es in der Mitteilung.

Zum "Fünfjährigen" gibt es fünf Highlights: Den Auftakt bildet das Prominenten-Eröffnungsspiel am Montag, 24. Februar, um 13 Uhr mit Vertretern aus Schule, Wirtschaft, Politik und Kirche. Schirmherr Bürgermeister Dr. Hermann Friedl wird selbstverständlich mit von der Partie sein. Am Mittwoch, 26. Februar, wird um 16 Uhr erstmals Dart in der "Oase" gespielt, und um 19 Uhr werden die Fire Dancer/Garde der TG Höchstädt ihren Showtanz "Mamma Mia" vorführen. Danach steht der Prominenten-Schafkopf auf dem Programm. Am Donnerstag, 27. Februar, um 13.23 Uhr - nach dem besinnlichen Wort zum Tag - werden die Dance Kids II/Youse Dancer der TG Höchstädt ihren Showtanz "Die einen und die anderen" zeigen.

Jeden Tag steht ein spezielles Spiel auf dem Plan: am Montag "Twister", am Dienstag "Indigo", am Mittwoch "Confusion", am Donnerstag "Halli Galli" und am Freitag "Das verrückte Labyrinth". Dazu gibt es noch viele andere Spiele, die Montag, Dienstag, Donnerstag von 13 bis 16 Uhr, Mittwoch von 13 bis 21 Uhr und Freitag von 8 bis 13 Uhr getestet werden wollen. Schulklassen, Seniorenheime, Kindergärten, Horte, Gruppen, Kreise oder Vereine können Sonderspielzeiten vereinbaren. Anmeldeschluss ist der 17. Februar. Und wer sich aktiv mit einbringen möchte, ist herzlich eingeladen, zum Beispiel einen Kuchen zu backen oder anders zu helfen. Für die Helfer wird es nach den Faschingsferien ein Fest geben.

Wir rechnen heuer mit einem Rekordbesuch

Erzieherin Julia Baumann

Info und Anmeldung

Bei Rückfragen oder für die Anmeldung stehen die Mitarbeiter des Schülercafés Oase unter Telefon 09287/8005630, per E-Mail: ejselb.ek@web.de sowie im Internet oase.schuelercafe@web.de zur Verfügung.

Autor