Selb Selber feiern im Lichterglanz

Das Christkind, die Porzellankönigin und das Stadtoberhaupt eröffnen den Weihnachtsmarkt. In der Budenstadt auf dem Luther-Platz gibt es einige besondere Spezialitäten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb - Wenn die Musiker von der Egertaler Blaskapelle vor der Stadtkirche Weihnachtslieder spielen, die Luft nach Lebkuchen, Selber Bratwürsten und Glühwein duftet und sich aufgeregte Kinder um den Nikolaus scharen, dann ist Weihnachtsmarkt in Selb. Gestern öffnete die kleine, aber feine Budenstadt auf dem Martin-Luther-Platz ihre Pforten.

Dort gibt es eine Menge Sachen, die es eben nur in Selb geben kann wie etwa Spezialitäten aus den Partnerstädten Beaucouzé und Pardubice. Dazu kredenzen die Verkäufer an den Buden leckere Süßigkeiten, Räucherfisch, hausgemachte Marmeladen, jede Menge Geschenkartikel, Schmuck oder natürlich süffigen Punsch. Und auch der gute Zweck, die Hilfe für diejenigen, denen es nicht so gut geht, sie kommt kurz vor Weihnachten in Selb nicht zu kurz, etwa bei der Tombola des Lions-Clubs.

Mit Einbruch der Dunkelheit wurde es heimelig: Der Kinderchor der Stadtkirchengemeinde und eine bildnerische Darstellung vom Christophorus-Kindergarten sorgten für die erste Einstimmung, ehe pünktlich zum 17-Uhr-Geläut das Christkind auf der Kirchentreppe erschien um sein Grußwort an Hunderte Besucher zu richten. Nikolaus und Porzellankönigin durften ebenfalls nicht fehlen.

Eine Neuheit gab es heuer: Erst als Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch nach seiner Begrüßung den Markt offiziell eröffnet hatte, ging den Selbern ein Licht auf und Weihnachtsmarkt und -baum erstrahlten in vollem Lichterglanz. Groß war das Leuchten in den Augen der Kinder, als Christkind, Nikolaus und Porzellankönigin die Geschenke verteilten. Und so manch einem durfte das Herz aufgegangen sein, als die Egertaler die ersten Töne anstimmten.

Heute und morgen dürfen sich die Besucher auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Vor der evangelischen Stadtkirche findet ein karitativer Weihnachtsbasar statt und in der Innenstadt ist der Nikolaus unterwegs. Außerdem rösten die Feuerwehr und das THW Brot und Würste über offenem Feuer. Am Sonntag bietet das Porzellanikon eine Führung zum Leben und Werk von Helmut Drexler an. Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren dürfen Baumschmuck aus Porzellan gestalten. Am Abend tritt der Gesangsverein Spielberg auf und in der Christuskirche gibt es ein Adventskonzert mit festlicher und besinnlicher Musik.

Autor

Bilder