Selb - Über ihre beruflichen Chancen in Hochfranken haben sich zu Beginn des Schuljahres die Zehntklässler der Realschule Selb informiert. Wie aus einer Mitteilung hervorgeht stellte Sabrina Kaestner zunächst den Verein Wirtschaftsregion Hochfranken vor. Dabgei handelt es sich um die gemeinsame Regionalmarketingagentur der Landkreise Hof und Wunsiedel sowie der kreisfreien Stadt Hof. Ziel ist die kontinuierliche Weiterentwicklung der Regionalmarke Hochfranken und die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Region als attraktiver Lebens- und Wirtschaftsraum. Den Schülern wurde die Boom-Region Bayerns unter dem Slogan "work local - think global" vorgestellt. Die vielfältigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten wurden von Anna Kögler von Lamilux, Sophie Kant von Rapa und Rebecca Hubertz von der Rehau AG aufgezeigt. Regional würden außergewöhnlich gute berufliche Perspektiven bei hochkarätigen und weltweit agierenden Firmen bestehen, heißt es in der Mitteilung. Die Schülerinnen und Schüler der Realschule waren überrascht von den vielfältigen Möglichkeiten und dem wiederholten Hinweis, dass bereits jetzt die Bewerbungsverfahren laufen. Mit einer vollen Tüte an Informationen stehen die Jugendlichen nun vor der Entscheidung, ob das Motto "work local - think global" auch zu ihrem eigenen Lebensmotto werden soll.