Selb Zöllner decken Drogenfahrten auf

Insgesamt fünf Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, Fahrten unter Drogeneinfluss, Einreisen ohne erforderliche Grenzübertrittspapiere und illegale Einreisen haben die Zollbeamten der Kontrolleinheit Verkehrswege Selb des Hauptzollamts Regensburg am vergangen Wochenende aufgedeckt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb - Zunächst zeigte sich bei der Überprüfung eines Pkw am Sonntagnachmittag am Grenzübergang Schirnding schnell, dass es die drei Fahrzeuginsassen mit der Wahrheit nicht so genau nahmen: Die Frage der Beamten nach mitgeführten verbotenen Gegenständen verneinten zwar alle, die Zöllner stellten jedoch bei der Fahrerin und ihren Begleiterinnen geringe Mengen an Crystal sowie entsprechende Rauschgiftutensilien sicher. Da der durchgeführte Drogenschnelltest bei der Fahrerin darüber hinaus positiv reagierte, wurde diese wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss an die zuständige Polizeiinspektion Marktredwitz übergeben.

Bei einer weiteren Kontrolle eines Pkw fanden die Selber Zöllner heraus, dass die beiden südosteuropäischen Insassen des Autos keine gültigen Grenzübertrittspapiere mit sich führten. Zuständig hier war die Bundespolizeiinspektion Selb, und sie übernahm die weitere Sachbearbeitung. Da der Fahrer zudem den Konsum von Marihuana einräumte und der durchgeführte Drogenschnelltest positiv reagierte, wurde der Mann ebenfalls der Polizeiinspektion Marktredwitz übergeben.

Für einen osteuropäischen Reisenden endete die Fahrt zu seiner Arbeitsstelle diesmal im Raum Höch-städt. Während einer zollrechtlichen Kontrolle gab der Mann gegenüber den Beamten den Konsum von Marihuana zu. Aufgrund des positiven Drogenschnelltests wurde auch er wegen Fahrens unter Drogeneinfluss an die zuständige Verkehrspolizei Hof übergeben. red

Autor

Bilder