Kasendorf Energie-Spezialist Ait verstärkt Führungsteam

Sjacco van de Sande und Volker Einhäuser sind nun Geschäftsführer beim Unternehmen aus dem Landkreis Kulmbach. Der Spezialist für Wärmepumpen und Kühlsysteme will damit einen großen Schritt nach vorne machen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kasendorf - Die Ait-Deutschland GmbH, einer der führenden europäischen Anbieter von nachhaltigen Energielösungen, stellt in personeller Hinsicht wichtige Weichen. Das Unternehmen mit Sitz in Kasendorf im Landkreis Kulmbach hat Sjacco van de Sande und Volker Einhäuser zu Geschäftsführern ernannt. Der gebürtige Niederländer van de Sande wird einer Mitteilung zufolge zum 1. September 2020 das Führungsteam um Marco Roßmerkel (Geschäftsführer) und Volker Einhäuser (bisher Leiter Produktion, Logistik und Einkauf) verstärken. Van de Sande bringt demnach über 20 Jahre Branchenerfahrung mit und war auch bei ausländischen Unternehmen in Top-Führungspositionen tätig. Zuletzt war er Chef der Deinzer + Weyland GmbH in Deutschland.

Mit der Ernennung von van de Sande und Einhäuser soll die Struktur des Führungsteams von Ait gestärkt werden, wie es in dem Schreiben heißt. Das Unternehmen stellt sich in Zukunft mit drei Geschäftsführern auf, die für drei verschiedene Fachgebiete zuständig sind. Damit soll es zu einer fachlich orientierten Organisation heranwachsen, "die den neuen Herausforderungen des Marktes gewachsen ist". Marco Roßmerkel, der bereits seit März 2019 Geschäftsführer ist, verantwortet die Felder Finanzen, IT und Personal. Volker Einhäuser bleibt für Produktion, Logistik und Einkauf zuständig. Sjacco van de Sande wird sich vor allem auf die Bereiche Vertrieb, Marketing und Service konzentrieren. Man sei überzeugt, dass Ait-Deutschland damit wieder einen großen Schritt nach vorne machte und seine Produkt- und Markterfolge fortsetzen könne.

Die Ait-Deutschland GmbH ist Teil des Nibe-Konzerns, der nach eigenen Angaben zu den führenden europäischen Anbietern von nachhaltigen Energielösungen zählt. Seit seiner Gründung im Jahre 1998 habe das Unternehmen eine konsequente Produktentwicklung mit klarer Ausrichtung auf die Markterfordernisse betrieben, heißt es.

Ait gehört zu den europäischen Marktführern auf dem Gebiet der Wärmepumpentechnik. Die Firma beschäftigt zirka 750 Mitarbeiter und ist international ausgerichtet. Sie hat Tochtergesellschaften in Österreich, der Schweiz, Tschechien, der Slowakei, den Niederlanden/Belgien, den USA und Schweden. Fotos: Ait

Autor

Bilder