Wirtschaft Kleintettau: Generationswechsel bei Heinz-Glas

Carletta Heinz übernimmt die CEO-Funktion des Kleintettauer Flakonherstellers von ihrem Vater Carl-August Heinz. Damit wird das Unternehmen mittlerweile in 13. Generation fortgeführt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kleintettau - Die Geschichte des Familienunternehmen Heinz-Glas in Kleintettau geht weiter: Bereits zum 1. Juli hat Carletta Heinz die Position des CEO von ihrem Vater Carl-August Heinz übernommen, wie der Flakonhersteller am Mittwoch mitteilt. Die Unternehmensgruppe wurde damit in die Hände der 13. Generation übergeben.

Carl-August Heinz leitete die Heinz-Glas Group 43 lang und hat sich bereit erklärt, aufgrund der aktuell schwierigen Lage im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, vorerst weiter als Berater zur Verfügung zu stehen. „Carletta wünsche ich sowohl als meiner Tochter als auch meiner Nachfolgerin in der Firmenleitung viel Glück, Freude über hoffentlich gute und glückliche Abläufe, Stärke bei unglücklichen Ausgängen von Plänen und dafür getroffenen Entscheidungen und frohen Mut, um bei Rückschlägen immer wieder nach vorne zu sehen“, sagt Carl-August Heinz.

Carletta Heinz zeigt sich stolz in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten: „Ich werde mein Bestes geben, sie zu füllen und unseren Weg weiter zu gehen", sagt die 36-Jährige. Im Jahr 2012 schloss sie ihr Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg als Diplom-Kauffrau ab. Gemeinsam mit drei Kommilitonen gründete sie neben dem Studium im Jahr 2009 die CityHunters GmbH & Co. KG. Bis Ende 2013 war sie dort allein verantwortlich für die Bereiche Finanzbuchhaltung, Controlling, Steuern und Lohnbuchhaltung. Seit Dezember 2013 arbeitet Carletta Heinz in der Heinz-Glas Group und wurde auf ihrem Weg ins Management von ihrem Vater Carl-August und einem externen Mentor begleitet. Im Januar 2017 trat sie als CIO in die Geschäftsführung ein.

Die Heinz-Glas Group gehört zu den Weltmarktführern in der Herstellung und Veredelung von Glasflakons und Verschlüssen für die Parfüm- und Kosmetikindustrie. An 16 Standorten in zwölf Ländern erwirtschaften rund 3300 Mitarbeiter eigenen Angaben zufolge einen Jahresumsatz von zuletzt über 300 Millionen Euro.

Autor

Bilder