Wunsiedel Angela Schwarz leitet Wun-Immobilien

Angela Schwarz leitet künftig das Kommunalunternehmen Wun-Immobilien. Darüber freut sich auch Bürgermeister Nicolas Lahovnik. Foto: pr

Die Stadt Wunsiedel stellt das Kommunalunternehmen neu auf. Die neue Vorständin ist unter anderem für die Koordinierung von Neubau-Vorhaben tätig gewesen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel - Das Kommunal-Unternehmen Wun-Immobilien hat eine neue Leiterin: Angela Schwarz wird laut einer am Mittwochabend veröffentlichen Mitteilung der Stadt Wunsiedel neue Vorständin. Die 38-Jährige ist seit 2013 Teil des Kommunalunternehmens und übernimmt nun die Unternehmensführung.

"Ich freue mich, dass wir schnell eine sehr gute und tragfähige Lösung gefunden haben", betont Bürgermeister Nicolas Lahovnik, der als Verwaltungsratsvorsitzender während der Vakanz des Vorstandspostens zwischenzeitlich auch die kommissarische Leitung des Unternehmens übernommen hatte, die zügige Entscheidung. "Denn mit Frau Schwarz können wir nicht nur auf eine bewährte Kraft aus den eigenen Reihen setzen, sondern auch auf ihre fachlichen Erfahrungen bei der Fortführung und Weiterentwicklung unserer wichtigen Projekte bauen." Was nun zähle, sei die Stärkung und Wirtschaftlichkeit des Unternehmens.

Wie berichtet, hatte ein Mitarbeiter des Kommunalunternehmens über Jahre rund 80 000 Euro, zum Großteil aus dem Vermögen der Heinrich-Benno-Schäffler-Stiftung, die von der Wun-Immobilien verwaltet wird, und vom Kommunalunternehmen selbst auf die Seite geschafft. Gegen den Mitarbeiter läuft ein strafrechtliches Verfahren. Im Zuge der Aufarbeitung des Vorfalls musste auch Vorstand Uwe Heidel den Hut nehmen. Er selbst hatte zusammen mit Bürgermeister Lahovnik Anfang Juli den Betrugsfall angezeigt. Gegen Heidel wird aber nicht strafrechtlich ermittelt.

Zwischenzeitlich hat Bürgermeister Lahovnik die Leitung des Kommunalunternehmens übernommen.

"Der Stadtrat hatte sich in der Ferienausschusssitzung am 8. August der dringlichen Thematik des wegen des Betrugsfalls in die negativen Schlagzeilen geratenen Wun-Immobilien angenommen", heißt es in der Mitteilung. In der Sitzung haben die Stadträte auf Vorschlag des Bürgermeisters einer möglichen Bestellung von Angela Schwarz im Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens zugestimmt. Dieser tagte am Mittwochabend in einer Sondersitzung und hat einstimmig die Bestellung von Angela Schwarz beschlossen.

"Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen", freut sich Angela Schwarz über ihre zukünftigen Aufgaben an der Unternehmensspitze. "Ziel ist es, die Kernaufgaben des Unternehmens weiter zu stärken und adäquaten Wohnraum in Wunsiedel zu erhalten und zu schaffen sowie die städtebauliche Entwicklung voranzutreiben."

Auf Nachfrage der Frankenpost sagte Lahovnik, dass demnächst ein mittelgroßes Wohnbauprojekt anvisiert ist. Auch ein weiteres, größeres Neubauprojekt ist offenbar geplant. Hierzu wollte sich Lahovnik nicht näher äußern. Das Kommunalunternehmen Wun-Immobilien verwaltet derzeit 200 Wohnungen, die im Eigentum der Stadt sind.

Seit 2001 ist die gebürtige Thiersheimerin Angela Schwarz in der Immobilienbranche tätig. Sie ist ausgebildete Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft und war für regionale und überregionale Unternehmen tätig. Ihre Aufgabenschwerpunkte lagen bei der Ausarbeitung und Durchführung von Immobilienfinanzierungen, Koordination von Neubauvorhaben, als auch bei der Akquise, dem Verkauf und der Vermietung von Immobilien sowie bei der Objekt- und Eigentumsverwaltung. "Ihre langjährige Berufserfahrung und erworbenen Qualifikationen ermöglichten Angela Schwarz auch die Selbstständigkeit in der Immobilienbranche, bis sie 2013 ins WUN Immobilien KU eintrat", heißt es abschließend. red

Autor

Bilder