Wunsiedel Cirkus Krone gastiert bald in Wunsiedel

Die Clowns sorgen im Programm sicher für viele Lachtränen. Foto: pr

400 Mitarbeiter und Artisten sowie 200 Tiere geben sich am Burgermühlweiherplatz ein Stelldichein. Unter anderem treten der weiße Löwe "King Tonga" und die Clowns von Les Rossyann auf.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel - Der größte Zirkus in Europa, der Circus Krone aus München, gastiert zum ersten Mal in Wunsiedel. Vom 13. bis 16. September werden mehr als 350 Mitarbeiter und Artisten im Riesenzelt, das 4000 Gästen Platz bietet, auf dem Burgermühlweiherplatz ein Programm von Weltniveau bieten.

Wie Krone-Sprecher Markus Strobel im Gespräch mit der Frankenpost sagte, ist Wunsiedel die einzige Stadt in der Region, in der die gigantische Zirkusstadt Platz findet. "Weder in Selb noch in Marktredwitz ist dies möglich. In der Festspielstadt gibt es ideale Bedingungen: Zum einen ist der Burgermühlweiherplatz das größte Festgelände in der Region und zum anderen haben wir im Stadtgebiet mehrere Areale, auf denen Mitarbeiter und Artisten ihre Wagen abstellen können."

Der weltbekannte Zirkus zeigt in Wunsiedel das Jubiläums-Programm "Celebration". "Die Vorbereitung der Show hat zehn Jahre in Anspruch genommen. Wir wollten dafür die derzeit besten Artisten der Welt verpflichten, und die sind eben meist ausgebucht. Jetzt haben wir sie vereint und touren mit ihnen durch Europa", sagt Strobel.

Bei dem Programm handelt es sich um eine Reminiszenz an die gute alte Zirkustradition, ohne auf moderne Künste zu verzichten.

330 Wagen in Wunsiedel

"Wir haben mit der Gruppe Les Rossyann aus Frankreich echte Clowns im Programm, die mit reichlich Humor und auf vielen Instrumenten die 180-Minuten-Show begleiten." Dazu kämen rund 200 Tiere, vom Elefanten bis zum Kamel. In einer spektakulären Nummer seien 14 Raubkatzen, darunter der weiße Löwe "King Tonga", zu sehen. Weiter gibt es laut Strobel eine Bungee-Sensation aus China, riskante Balancen auf dem Todesrad, Jonglagen, Trapezkünstler und vieles mehr. Für die Inszenierung ist der amerikanische Choreograf Gene Reed verantwortlich.

In den kommenden Tagen werden die Zirkus-Macher den Burgermühlweiherplatz in Beschlag nehmen. "Wir haben 330 Wohn-, Pack- und Gerätewagen dabei", sagt Strobel. Ebenfalls werde es ein Zirkus-Restaurant, eine rollende Mannschaftsküche und Werkstätten geben.

Besonderen Wert legt Cirkus Krone laut Strobel auf das Wohl der Tiere. "Unsere Elefanten kommen zum Beispiel in Spezialtransportern mit Fußbodenheizung und Kamera." Alle Tiere hätten einen Chip implantiert, der unter anderem registriere, ob ein Tier friere oder etwa Fieber habe. "Im Fall der Fälle erhalten unsere Tierpfleger umgehend eine SMS auf das Handy, sodass sie eingreifen können." Übrigens werden in Wunsiedel auch mehrere lustige Seelöwen zu sehen sein, die sich außerhalb der Vorstellungen in einem riesigen 100 000-Liter-Becken aufhalten.

Da am Wochenende 14./15. September auch die Sechsämterland-Holztage stattfinden, haben die Zirkus-Verantwortlichen das Kasernen-Gelände als zusätzlichen Parkplatz für die Besucher organisiert. "Es gibt auf jeden Fall genügend Stellplätze für unsere Gäste", sagt Strobel.

Matthias Bäumler

Karten im Ticketshop

Cirkus Krone gastiert von Freitag, 13. bis Montag, 16. September, auf dem Burgermühlweiherplatz in Wunsiedel. Festliche Abendpremiere ist am Freitag um 20 Uhr. Anschließend finden die Vorstellungen am Samstag und Montag um 15.30 und 20 Uhr und am Sonntag um 14 und 18 Uhr statt. Karten gibt es bei allen Eventim-Vorverkaufsstellen, unter anderem auch im Ticketshop der Frankenpost, Lindenstraße 2, in Marktredwitz, Telefon 09231/9601610. Auch an der Zirkuskasse gibt es jeweils ein Kartenkontingent. Für Besucher geöffnet ist das Zirkusgelände am Burgermühlweiherplatz außer am An- und Abreisetag jeweils um 10 Uhr.


Autor

Bilder