Brand/Wunsiedel Ersatz für die Sommerlounge auf 104 Seiten

Bertram Nold

Die sechste Auflage des Magazins "Zukunft Fichtelgebirge" ist fertig.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Brand/Wunsiedel - Die Gemeinde Brand in der Oberpfalz hatte für die Sommerlounge bereits umfangreiche Vorarbeit geleistet, doch machte Corona wie vieles andere auch diese Veranstaltung zunichte. Das Magazin, das jeweils den Veranstaltungsort beschreibt, sollte dennoch erscheinen. Es liegt nun in 20 000-facher Auflage vor und enthält auch 13 Seiten über die Gemeinde Brand. Eine beschränkte Anzahl an Gästen war zur Vorstellung des Magazins von der Vorsitzenden des Fördervereins Fichtelgebirge, Sybille Kießling, in den Mehrzwecksaal geladen worden. 104 Seiten umfasst das Magazin, qualitätsmäßig wurde noch einmal "eine Schippe obendrauf" gelegt. Das Magazin enthalte eine gelungene Darstellung des Dorflebens, geschichtlich und kulturell. Das Meilensteinprojekt, das sogenannte "schwebende Schlachthaus", sei gut erläutert, freute sich Brands neuer Bürgermeister Bernhard Schindler. "Wir werden uns nicht davon abbringen lassen, das Fest 2022 groß nachzufeiern", sagte er.

Das Magazin sie eine schriftliche Form all dessen, was man sonst auf der Sommerlounge erfährt, ergänzte Sybille Kießling. Chefredakteur Oliver von Essenberg ging auf den Inhalt näher ein. Auf die Themen Nachhaltigkeit und Werte sei in dieser Ausgabe großer Wert gelegt worden. Schließlich sei die in der Verfassung festgeschriebene freiheitlich demokratische Grundordnung in der Corona-Zeit wieder mehr in das Bewusstsein der Menschen gerückt. Das Wertethema sei neu aufgelebt, und die Menschen hätten gemerkt, wie wichtig diese Werte sind. Viele hätten verstärkt über Freiheit nachgedacht, die bisher als etwas Selbstverständliches galt. "Werte sind Bestandteil unserer Lebensqualität", fasste Oliver von Essenberg zusammen. In diesem Sinne sei auch das bürgerschaftliche Engagement von Brand im Magazin umfangreich dargestellt worden. No.

Bilder