Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimJubiläumsgewinnspiel "75 Jahre Frankenpost"WohnzimmerkunstBlitzerwarnerCoronavirus

Wunsiedel

Ersatz für die Sommerlounge auf 104 Seiten

Die sechste Auflage des Magazins "Zukunft Fichtelgebirge" ist fertig.



Brand/Wunsiedel - Die Gemeinde Brand in der Oberpfalz hatte für die Sommerlounge bereits umfangreiche Vorarbeit geleistet, doch machte Corona wie vieles andere auch diese Veranstaltung zunichte. Das Magazin, das jeweils den Veranstaltungsort beschreibt, sollte dennoch erscheinen. Es liegt nun in 20 000-facher Auflage vor und enthält auch 13 Seiten über die Gemeinde Brand. Eine beschränkte Anzahl an Gästen war zur Vorstellung des Magazins von der Vorsitzenden des Fördervereins Fichtelgebirge, Sybille Kießling, in den Mehrzwecksaal geladen worden. 104 Seiten umfasst das Magazin, qualitätsmäßig wurde noch einmal "eine Schippe obendrauf" gelegt. Das Magazin enthalte eine gelungene Darstellung des Dorflebens, geschichtlich und kulturell. Das Meilensteinprojekt, das sogenannte "schwebende Schlachthaus", sei gut erläutert, freute sich Brands neuer Bürgermeister Bernhard Schindler. "Wir werden uns nicht davon abbringen lassen, das Fest 2022 groß nachzufeiern", sagte er.

Das Magazin sie eine schriftliche Form all dessen, was man sonst auf der Sommerlounge erfährt, ergänzte Sybille Kießling. Chefredakteur Oliver von Essenberg ging auf den Inhalt näher ein. Auf die Themen Nachhaltigkeit und Werte sei in dieser Ausgabe großer Wert gelegt worden. Schließlich sei die in der Verfassung festgeschriebene freiheitlich demokratische Grundordnung in der Corona-Zeit wieder mehr in das Bewusstsein der Menschen gerückt. Das Wertethema sei neu aufgelebt, und die Menschen hätten gemerkt, wie wichtig diese Werte sind. Viele hätten verstärkt über Freiheit nachgedacht, die bisher als etwas Selbstverständliches galt. "Werte sind Bestandteil unserer Lebensqualität", fasste Oliver von Essenberg zusammen. In diesem Sinne sei auch das bürgerschaftliche Engagement von Brand im Magazin umfangreich dargestellt worden. No.

Autor

Bertram Nold
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
22. 07. 2020
16:58 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Bewusstsein Feier Freude Veranstaltungen Veranstaltungsorte
Brand Wunsiedel
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Der stellvertretende Schulleiter Frank Eckstein rief seine Absolventen nacheinander zur Zeugnisvergabe auf die Bühne. Foto: Sascha Fuchs

26.07.2020

Schüler mit guten Perspektiven

Ein ungewöhnliches Schuljahr ist nun vorbei. Gebührend verabschiedet die Wirtschaftsschule in Wunsiedel trotz einiger Einschränkungen seine Absolventen. » mehr

Die Pflegegemeinschaft um Rudi Zitterbart (Dritter von rechts) kümmert sich um das Bahnhofsgelände. Foto: pr.

02.10.2019

Die Heinzelmännchen von Wunsiedel

Das Ehrenamt wird in der Festspielstadt groß geschrieben. Zahlreiche Freiwillige kümmern sich um verschiedene Bereiche. » mehr

Carolin Kammerer

15.05.2020

Corona bremst den Tatendrang

Die drei Vertreter des neuen Wunsiedler Bürgermeisters hätten eigentlich viele Aufgaben. Aber derzeit müssen sei vor allem improvisieren. » mehr

Vor der Arbeit im Freibad Wunsiedel erzählt Jeffrey John seinem neuen Freund, Bademeister Jürgen Sommerer, von der tragischen Flucht aus der verlorenen Heimat. Fotos: David Trott

12.07.2020

Trübe Aussichten ohne Heimat

Jeffrey John fühlt sich seit langem wieder sicher. Er ist in Wunsiedel gut integriert und hat neue Freunde gefunden. Die Angst vor einer Abschiebung macht ihm aber trotzdem Sorgen. » mehr

Tagesmutter zu sein, ist eine Berufung. Im Herbst beginnt ein neuer Kurs für Interessierte. Foto: pr.

07.06.2020

Landkreis sucht Tagesmütter und -Väter

Es ist ein Beruf mit Freude und Verantwortung. Die Fachberaterinnen schulen Interessenten. Ein neuer Kurs beginnt im Herbst. » mehr

Der alte und neue Vorsitzende Markus Philipp (links) sowie Bürgermeister und Neu-Ehrenmitglied Karl-Willi Beck (Dritter von links) gratulierten aktiven und passiven Mitgliedern zu Ehrungen, Beförderungen und zu Ämtern in der Vereinsführung. Foto: Christian Schilling

14.02.2020

Weniger Einsätze bei mehr Stunden

334 Mal wird die Stadtwehr von Wunsiedel im vergangenen Jahr alarmiert. Die Belastung für die Aktiven wächst. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Eröffnung Bike Park Schönwald Schönwald

Eröffnung Bike Park Schönwald | 09.08.2020 Schönwald
» 45 Bilder ansehen

Dota Kehr und Lappalie in der Filzfabrik Hof

Dota Kehr und Lappalie in der Filzfabrik | 06.08.2020 Hof
» 44 Bilder ansehen

FC Trogen - SG Regnitzlosau Trogen

FC Trogen - SG Regnitzlosau |
» 62 Bilder ansehen

Autor

Bertram Nold

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
22. 07. 2020
16:58 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.