Lade Login-Box.
Corona Ticker
Topthemen: CoronavirusKommunalwahl 2020WohnzimmerkunstBlitzerwarnerHof-Galerie

Regionalsport

Ungeahnter Boom im Online-Schach

Während im Fußball, Handball, Tischtennis oder Judo nichts mehr, geht, erlebt der Denksport Zulauf. Turniere im Internet sind der Renner.



Bindlach - Ob Schach als Sportart durchgeht, darüber streiten sich die Geister. Dass der Denksport aber mental alles abverlangt bei Doppelrunden von bis zu zehn Stunden, das kann jeder nachvollziehen. Für Johannes Pfadenhauer steht deshalb außer Frage: "Schach ist Sport!" Denn Doppelrunden halte eben auch nur durch, wer körperlich fit sei, sagt der 23-Jährige, der für den TSV Bindlach in der Bayernliga am Brett sitzt. Während der Ligaspiele hält er sich deshalb mit Laufen fit. Der Coronavirus zwingt aber auch die Bayernliga-Schachmeisterschaft zur Pause. Die Runde wurde ausgesetzt.

Pfadenhauer, Student der Geophysik, liegt nun aber nicht auf der faulen Haut. Ganz im Gegenteil. Es ist Zeit zum Trainieren. Pfadenhauer schult nicht allein seine eigene Spielstärke, er trainiert auch die bayerischen U 12-Spitzenspieler. Virtuell. Er bittet online zum Training. Bei der Gelegenheit hat er festgestellt, wie viele Schachvereine aktuell ihr Training und die Wettkämpfe nun einfach ins Internet verlegt haben. "Auf Online-Plattformen wie chess24, schach.de oder Lichess ist seit vergangener Woche ein neuer Boom ausgebrochen", stellt er fest. Zehntausende Schachspieler und immer mehr Klubs beteiligten sich dort an offenen Turnieren, freut sich Pfadenhauer. Er, der noch als Sechs- oder Siebenjähriger über seinen Vater zum Schach gefunden hat, hofft nun, dass immer mehr junge Menschen sich einfach mal auf einer Schachplattform einklicken. Lichess verkündete jüngst via Twitter, dass mehr als 50 000 User gleichzeitig eingeloggt gewesen seien, so viele wie noch nie. Vereinsmitglieder, Schachfreunde oder auch solche, die einfach mal neugierig waren. Auf anderen Servern dürfte nicht weniger los sein. Die Corona-Zwangspause könnte sich vor diesem Hintergrund zum Glücksfall für den Denksport Schach entwickeln.

—————

Mehr Info: lichess.org

Autor

Thomas Schuberth-Roth
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
18. 03. 2020
16:06 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Coronavirus Denksport- und Rätselspiele Fußball Handball Judo Schachclubs und Schachvereine Schachspieler Schachsport Sportarten TSV Bindlach Tischtennis Twitter
Bindlach
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Freude über die besondere Auszeichnung: (von links) Bezirksvorsitzender Klaus-Dieter Sahrmann, Denise Bär und Marcus Kropf. Foto: Iris Bilek

18.03.2020

Hohe Ehrung für Bär und Kropf

Die beiden Handballer aus Münchberg und Selb haben den Ehrenamtspreis des Bayerischen Handball-Verbandes erhalten. Dieser würdigt deren besonderes Engagement. » mehr

Den Gegner fest im Griff: Timo Cavelius (weißer Kampfanzug) im Finale der deutschen Mannschaftsmeisterschaft gegen Saeid Mollaei vom KSV Esslingen. Am Ende holte sich der Hofer 2019 mit dem TSV Abensberg den Titel. Foto: Imago

06.03.2020

"Es gibt einige, die Angst haben"

Timo Cavelius steht offen zu seiner Homosexualität. Horror-Geschichten? Kann er über sein Coming-out gar nicht erzählen! Andere Athleten wünschen sich Tipps vom Hofer Judoka. Der sieht gleich mehrere Probleme. » mehr

Allein auf weiter Flur: Sportler dürfen aktuell in Bayern nur einzeln trainieren.	Foto: Katharina Hübner

24.03.2020

Allein, aber nicht einsam

Trainer und Sportler müssen nun findig sein: Im Fußball, Handball und Kegeln ist die Saison noch nicht abgesagt. Ehe es zum Kaltstart kommt, hält sich jeder fit - auf seine Weise. » mehr

Freut sich, dass es am Samstag endlich wieder zurück auf das Selber Eis geht: Florian Ondruschka. Foto: Mario Wiedel

29.08.2019

Sport

"Das sind schon Hausnummern"

Der Eishockey-Oberligist VER Selb steigt am Samstag in die Vorbereitung ein. Florian Ondruschka hält sich mit Prognosen zurück, ist aber beeindruckt von zwei Neuzugängen. » mehr

Helmut Kuball (links) erklärt: Beim Snooker ist es noch viel wichtiger als beim Pool-Billard die weiße Kugel mit dem Queue am richtigen Fleck zu treffen.

26.02.2020

Schach auf dem grünen Tisch

Ich gebe es gleich unumwunden zu: So richtig konnte ich mit Snooker bislang nichts anfangen. Wenn auf Eurosport die Übertragungen laufen, dann bleibe ich schon mal kurz hängen. » mehr

FC Bayern München - medi Bayreuth

28.03.2020

BBL: Bayreuth meldet Kurzarbeit an

Basketball-Bundesligist medi Bayreuth meldet nach der Aussetzung des Spielbetriebs in der BBL Kurzarbeit an. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Feuer in der Ireks

Feuer in der Ireks | 31.03.2020 Kulmbach
» 8 Bilder ansehen

Your-Stage-Festival 2020 in Hof

Your-Stage-Festival 2020 in Hof | 01.03.2020 Hof
» 115 Bilder ansehen

Workout in der Corona-Krise Lorenzreuth

Workout in der Corona-Krise | 26.03.2020 Lorenzreuth
» 10 Bilder ansehen

Autor

Thomas Schuberth-Roth

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
18. 03. 2020
16:06 Uhr



^