Lokalsport Friedrich erlöst den FFC

Jürgen Mühlstädt
Hatte allen Grund zur Freude: Marie Friedrich. Foto: Verein

Die Bayernliga-Fußballerinnen schaffen dank eines späten Treffers einen knappen Sieg gegen Fürth. In der Nachspielzeit hält Torfrau Wunderlich dann den 2:1-Erfolg fest. Damit kann Hof wieder auf den Ligaverbleib hoffen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Frauenfußball, Bayernliga: FFC Hof - SpVgg Greuther Fürth 2:1 (1:1). - FFC Hof : Wunderlich - Sattler, Müller, Weiß, Fischer (59. Pawlik), L. Bauer (82. Keil), Penzel, Friedrich, Krantz, Köhler (70. Tröger), Kastner.

Schiedsrichter : Hofmann (Streitau). - Zuschauer : 70. - Tore : 1. Min. Treuheit 0:1, 45. Min. Kastner 1:1, 86. Min. Friedrich 2:1. - Gelb-Rot : 41. Min. Junge (Fürth).

Nach rund zehn Monaten Zwangspause durften die Fußballerinnen des FFC Hof in der Bayernliga endlich wieder um Punkte kämpfen. In zwei Vorbereitungsperioden versuchten sich die Hoferinnen auf die Mission Klassenerhalt einzustellen. Zum langersehnten Restart gab es den erhofften Auftaktsieg gegen die Kleeblätter aus Fürth, mit dem die Hoferinnen den Anschluss ans hintere Mittelfeld schafften.

Dunkle Wolken und Dauerregen trübten allerdings die Vorfreude auf den Anpfiff. Den die Hoferinnen dann auch prompt regelrecht verschliefen. Noch nicht voll fokussiert landete der erste Ball von Hofs Keeperin Sina Wunderlich vor den gegnerischen Füßen. Diese Einladung nahmen die Gäste dankend an, worauf der FFC bereits in der ersten Minute zurück lag. Mit der Zeit kam der FFC dann aber ins Spiel und erarbeitete sich aussichtsreiche Chancen. Doch im Abschluss blieb Hof zu harmlos. Die Fürtherinnen verlegten sich aufs Kontern, kamen dank einer sicher stehenden Hofer Abwehr aber in keine nennenswerte Schussposition. Für den Ausgleich unmittelbar vor dem Pausenpfiff sorgte im Nachsetzen die agilste Hofer Spielerin, Isabell Kastner, vor allem weil sie wieder einmal keinen Ball verloren gab - und mit dem 1:1 belohnt wurde.

In der zweiten Hälfte passierte lange nicht viel, das Spiel flachte mehr und mehr ab. Erst in der Schlussphase sollte es nochmal richtig spannend werden. Während Kastner mit einem Flachschuss in der 82. Minute noch an der Gästekeeperin scheiterte, musste diese vier Minuten später doch hinter sich greifen. Denn Marie Friedrich vollendete nach einer Tröger-Flanke von rechts zur Hofer 2:1-Führung. Nun entbrannte nochmal ein Feuer, weil beide Teams nicht mit leeren Händen dastehen wollten. In der 92. Minute machte Torfrau Wunderlich ihren Fehler aus der ersten Minute wieder gut und rettete die knappe Führung. Obwohl die Gästehälfte komplett verwaist war, gelang es dem FFC nicht, mit einem Konter den Sack zuzumachen und musste bis zum erlösenden Abpfiff zittern.

Unterm Strich holten sich die Hoferinnen nicht ganz unverdient die drei Punkte, weil sie mehr fürs Spiel taten. Mit einem Blick auf die Tabelle wird jedem bewusst, wie wichtig dieser Sieg nicht nur für das Hofer Ego war. So sieht es auch FFC-Coach Hubert Richter: "Sich solange nur vorzubereiten geht aufs Gemüt. Deshalb freue ich mich für meine Mädels, diesen hart erkämpften Erfolg feiern zu können. Auch wenn es noch Steigerungspotenzial gibt, habe ich auch viel Positives gesehen. Ein großes Kompliment an eine angeschlagene und trotzdem unermüdlich rackernde Isabell Kastner." J.M.

Meier schießt einziges Tor

Bezirksoberliga: FFC Hof II - DJK Teuchatz 1:0 (1:0) . - FFC Hof II : Kirsch - Moos, Köppel, Krippendorf, Mühlstädt, Klöhn, Joram, Steinhäuser (46. Tröger), Meier (60. Knörnschild), Eller, Knörnschild (36. Dudnik).

Schiedsrichter : Goller. - Zuschauer : 35. - Tor : 25. Min. Meier 1:0. - Gelb-Rot: 70. Min. Moos (FFC). - Über die gesamte Spielzeit ließ das gastgebende Team nur vereinzelt Chancen der Gäste zu. Im Spielaufbau schlichen sich aber immer wieder Ungenauigkeiten ein, sodass die Hoferinnen nur wenige Möglichkeiten herausspielten. Der entscheidende Treffer resultierte aus einem feinen Pass von Nina Klöhn in die Gasse, den Sabrina Meier mit einem platzierten Flachschuss ins lange Eck veredelte. In den letzten 20 Minuten des Spiels kam nochmals Spannung auf, als Manuela Moos nach wiederholtem Foulspiel des Feldes verwiesen wurde. Teuchatz setzte nun alles auf eine Karte. Aber auch diese Phase überstanden die Gastgeberinnen aufgrund ihrer kämpferischen Einstellung unbeschadet, sodass ein verdienter Sieg zu Buche stand. S.K.

Bilder