Schauenstein/Waldsassen Schüler sind Naturforscher

Klasse 4a, Grundschule Schauenstein

Wasser ist nicht gleich Wasser. Das lernen Schauensteiner Grundschüler während eines Ausflugs in den Klostergarten Waldsassen. Mit Experten untersuchen sie die Qualität von Teichen und Tümpeln.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schauenstein/Waldsassen - Im Rahmen ihrer Erlebniswoche hat die Klasse 4a der Grundschule Schauenstein die Umweltstation der Abtei Waldsassen besucht. Zusammen mit zwei Mitarbeitern der Station machten sich die Kinder daran, die Wassergüte, also die Qualität, von Gewässern in dem Klostergarten zu untersuchen. Ausgestattet mit jeweils einer Schüssel voll klarem Wasser, einem Sieb, einem Löffel und einer Becherlupe ging es zum Keschern.

Während eine Gruppe einen Tümpel untersuchte, begab sich die andere Gruppe an einen Gartenteich. Mit den Sieben fischten die Kinder diverse Teichbewohner aus dem Wasser, die sie in Becherlupen genauer betrachteten. In einer Schüssel mit Wasser bewahrten sie die Tierchen auf, um ihre Fangergebnisse anschließend zu besprechen. Dann tauschten die Gruppen die Gewässer. Dabei erkannten die Kinder, dass in den beiden Teichen unterschiedliche Tierarten leben.

Nach dem Keschern traf sich die ganze Klasse, um die Wasserbewohner unter dem Mikroskop noch genauer anzusehen. Dann wurden die Tierchen wieder in die Freiheit entlassen und in ihren Heimatgewässern ausgesetzt. Zum Abschluss dieses tollen Erlebnistages machten die Kinder noch einige Experimente zum Thema Oberflächenspannung des Wassers.