Hof Fünf neue Straßennamen

Der Stadtrat hat fünf Straßen im Stadtgebiet neu benannt. Namenspaten sind eine verdiente Hofer Persönlichkeit sowie Komponistinnen und Komponisten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Wolf Weil war mithilfe Oskar Schindlers dem Holocaust entkommen und lebte seit 1945 in Hof. Bis zu seinem Tod 1988 war er Vorsitzender der Israelitischen Kultusgemeinde. Der Bereich der Hohen Straße, der parallel zur Dr.-Arnheim-Straße verläuft, trägt künftig Weils Namen. Die Straße befindet sich im Gewerbegebiet Hohensaas in der Nähe des jüdischen Friedhofs. Der Stadtrat stimmte mit großer Mehrheit der Umbenennung zu, die Thomas Etzel (Linke) beantragt hatte. Nur die zwei Räte der AfD votierten dagegen.

Auch die neu entstehenden Straßen im Wohngebiet am Rosenbühl sollen die Tradition des "Musikviertels" fortsetzen. Die Namen eines Mannes und dreier Frauen kommen auf Straßen- und Klingelschilder:

- Maria Carolina Benda

- Emilie Mayer

- Felix Mendelssohn Bartholdy

- Fanny Hensel

Albert Rambacher (FAB) lehnte die Straßennamen als Einziger ab, weil er sich moderne Musiker als Namenspaten gewünscht hätte. J. F.

Autor

Bilder