Intelligente Thüringer Konsortien

Für die individuelle Mobilität haben wir mit Fahrzeugen, Straßen, Verkehrsregeln und Tankstellen in Jahrzehnten eine Infrastruktur aufgebaut. Um elektromobil zu werden, reicht es nach Ansicht von Frank Schnellhardt, Konsortialführer von Smart Mobility Thüringen, aber nicht, Strom an die Tankstellen zu bringen. Der Strom für das Elektrofahrzeug müsse wesentlich häufiger und damit an viel mehr Orten getankt werden.

Elektrofahrzeuge im breiten Alltagseinsatz erforderten daher entweder eine billionenenschwere Investition in ein flächendeckendes Netz von Schnellladesäulen oder eine intelligente Nutzung vorhandener Infrastrukturen und technischer Systeme sowie die Anpassung unserer Mobilitätsgewohnheiten.

Zielstellung des Vorhabens "Smart Mobility in Thüringen " sei es, mit dem Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) die intelligente Nutzung von Elektrofahrzeugen zu unterstützen.

Die Konsortialpartner verfolgen dazu die Idee, die erforderlichen bestehenden Infrastrukturen wie beispielsweise das Stromnetz oder die lokale Verkehrsregelungstechnik über eine gemeinsame offene und herstellerunabhängige IKT-Systemplattform miteinander zu vernetzen und über eine Serviceplattform neuartige intelligente Dienste für die Nutzer von Elektrofahrzeugen sowie die Betreiber der Infrastrukturen zu ermöglichen. Durch die Entwicklung von drei neuartigen Diensten zur netz- und tarifgesteuerten Ladung von Elektrofahrzeugen am Wohnort (Smart Grid), zur reisezeitoptimierten Navigation zum gewählten Zielort unter Verwendung aktueller Fahrzeugdaten sowie lokaler Verkehrslageinformationen (Smart Car) sowie zur intelligenten Verkehrssteuerung auf Grund lokaler Verkehrslagedaten (Smart Traffic) wird der gewählte Ansatz einer systemübergreifenden IKT-Plattform praktisch realisiert und seine innovativen Lösungspotenziale dargestellt.

Ein weiteres Konsortium aus Thüringer Unternehmen arbeitet unter dem Namen "Smart City Logistic" an Lösungen für den innerstädtischen Güterverkehr und sucht nach Lösungen, Elektrofahrzeuge trotz ihrer geringen Reichweite im Kurierdienst einsetzen zu können.