Da pro Tag Tausende Autos und Lastwagen auf der B 303 unterwegs sind, ist auch der Bau der Behelfsfahrbahn und der Interimsbrücke über die Bahngleise nicht ohne. Immerhin müssen beide Bauwerke über Monate der Belastung standhalten. Hierfür sind auch umfangreiche Erdarbeiten vorgesehen. Diese werden bis Ende Juni dauern. So lange bleibt die Strecke halbseitig gesperrt. Grundsätzlich wäre auch eine Umleitung durch das Marktredwitzer Stadtgebiet möglich gewesen, dies wollten aber sowohl das Staatliche Bauamt als auch die Große Kreisstadt vermeiden.
Aus nach 63 Jahren
Im zweiten Halbjahr wird die bisherige Brücke abgerissen. Auch hierfür sind alle Arbeiten und Termine mit der Bahn exakt abgestimmt. Obwohl sie eigentlich erst 63 Jahre „auf dem Buckel“ hat, erstaunt der Zustand
sogar Laien. Teilweise sind größere Betonteile herausgebrochen, sodass die Stahlbewehrung offen zutage tritt. An manchen Stellen scheint das Bauwerk regelrecht zu zerbröseln – eine Folge von Salz, Wasser und Frost.
27 Meter lange Brücke
Noch in diesem Jahr soll die neue, insgesamt 27 Meter lange, Brücke über der Bahnstrecke montiert werden, wenngleich die gesamten Arbeiten bis Mai 2024 laufen. In einer Art Nacht- und Nebelaktion werden mit Hilfe riesiger Lastenkräne sämtliche Teile einschweben und von den Handwerkern zusammengebaut. Allein der Schwertransport der Stahl- und Betonteile ist eine logistische Herausforderung und muss mit der Stadt Marktredwitz und der Bahn abgestimmt werden.
Die Anmutung der Brücke ändert sich für die Autofahrer nicht allzu sehr, außer da sie etwas breiter sein wird. Auf der Unterseite der Fahrbahn ist allerdings einiges anders: Es wird keine Pfeiler mehr geben – diese standen bisher ziemlich nah an den Bahngleisen. An einigen Stellen ist beim Neubau auch die blau gestrichene Stahlkonstruktion zu sehen.
Im Erhaltungsprogramm des Bundes
Das Staatliche Bauamt Bayreuth bewertet regelmäßig sämtliche Brücken in ihrem Zuständigkeitsgebiet nach dem jeweiligen baulichen Zustand und aktualisiert dabei fortwährend die Liste der anstehenden Sanierungs- oder Erneuerungsarbeiten. „Die Brücke auf der Bundesstraße 303 über die Bahnlinie ist im Erhaltungsprogramm des Bundes vertreten. Jetzt hat ihr Neubau die Prioritätsstufe erreicht, die Gelder können fließen, damit kann es losgehen“, erklärt der Ingenieur des Bauamtes.
Am Montag geht es zunächst den letzten Baumstümpfen neben der Brücke an den Kragen, ein Bagger wird sie ausbuddeln. Die Behörde bittet die Autofahrer nicht nur um Verständnis, wenn es wegen der Arbeiten zu kurzzeitigen Stauungen kommt, sondern auch um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich.