Bisher konnten sich die Bürger auch auf anderem Weg an die Verwaltung wenden, welche Vorteile sehen Sie im Bürgermeldung ganz konkret für den Alltag der Verwaltung?
Die anderen Wege gibt es ja nach wie vor, wir gehen weiterhin ans Telefon, oder sind persönlich da. Die Vorteile sind beim neuen System ja auf beiden Seiten, die Stadtverwaltung erhält strukturiert die nötigen Informationen und sie kommen direkt bei der zuständigen Stelle an. Das spart Zeit. Umgekehrt muss ich als Bürger nicht erst suchen, wer könnte da der richtige Ansprechpartner sein, und erhalte über das System transparent automatisch eine Rückmeldung. Es werden so auch redundante Meldungen reduziert.
Gibt es eine Prioritätenliste, nach der die Meldungen abgearbeitet werden, beispielsweise, ob Verschmutzung im Stadtgebiet zuerst beseitigt werden?
Das uns Mängel gemeldet oder Anregungen gegeben werden ist ja jetzt nicht neu. Die zuständigen Fachbereiche und Sachgebiete haben damit bereits langjährige Erfahrung. Es kommt lediglich ein neuer Weg hinzu, von dem wir uns erhoffen, dass ihn die Hofer annehmen.
Ist es richtig, dass beispielsweise Hinweise zu Grünflächen nun direkt an die entsprechenden Mitarbeiter gehen? Wie wird sichergestellt, dass der Bauhof dies dann auch abarbeiten kann?
Auch bisher ist der Bauhof bereits im Auftrag des grundsätzlich zuständigen Fachbereichs/Sachgebiets tätig geworden. Dafür gibt es schon länger ein internes System für Bauhofaufträge.