Erkersreuth Ein Schmuckstück für Selber Kinder

Stelldichein in Erkersreuth: Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch (rechts) stattete dem neuen Kindergarten "Zum Guten Hirten" einen Besuch ab. Er wurde beim Rundgang begleitet von Monika Wolfrum von SelbWerk, Kindergartenleiterin Petra Rehwagen, Stadtbaudirektor Helmut Resch und Ortspfarrer Dr. Jürgen Henkel (von links). Foto: Christopher Jakob

Der neue Erkersreuther Kindergarten setzt Maßstäbe. OB Pötzsch nimmt den Neubau in Augenschein und ist voll des Lobes.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erkersreuth - "Der neue Kindergarten in Erkersreuth wird ein wichtiger Baustein in der Sicherung der Kinderbetreuung in der Stadt Selb. Das ist uns ein wichtiges Anliegen. Der Neubau ist überaus gelungen und setzt Maßstäbe für die moderne Gestaltung von Kindergärten." Mit diesen lobenden Worten hat Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch jüngst bei einem Ortstermin den Ersatzneubau des Kindergartens "Zum Guten Hirten" in Erkersreuth gewürdigt.

Die Stadt hat als Bauherr seit Herbst diese Kindertagesstätte mit vier Kindergarten- und Krippengruppen gebaut. Die Kirchengemeinde stellte den Baugrund zur Verfügung; darüber haben Stadt und Gemeinde einen Erbpachtvertrag geschlossen. Die Kirchengemeinde wird den Kindergarten wie bisher als Träger weiter betreiben.

Nach einer trotz Corona-Pandemie überschaubaren Bauzeit mit nur einigen Wochen Bauverzug wurde das Gebäude in den vergangenen Wochen fertiggestellt. Nur noch einige kleine Restarbeiten im Innen- und Außenbereich stehen noch an. Auch die Geräte außen sind mittlerweile installiert. Grund genug für Oberbürgermeister Pötzsch, dem Neubau einen Besuch abzustatten. Begleitet wurde er dabei von Stadtbaudirektor Helmut Resch, dem Geschäftswerk des Planungsbüros SelbWerk, Architektin Monika Wolfrum von SelbWerk und Christopher Jakob von der Stadtverwaltung. Als Vertreter der Kirchengemeinde waren Ortspfarrer Dr. Jürgen Henkel und die Leiterin der Kindertagesstätten, Petra Rehwagen, dabei.

Beim gemeinsamen Rundgang durch alle Räume gab es immer wieder positive Rückmeldungen. "Da hat sich im Vergleich zu früheren Kindergärten schon manches in der Ausstattung verändert, wenn man an die eigene Kindergartenzeit zurückdenkt", sagte der Oberbürgermeister. Vor allem die abwechslungsreiche Ausstattung der Innenräume bis hin zu einem eigenen Kneipp-Raum, die Farbgestaltung innen, an den Fenstern und außen sowie die insgesamt großzügige Raumgestaltung stießen auf große Begeisterung. Auch fantasievolle Details wie die großen "Chill-Fenster", wo sich die Kinder auf breite Fensterbänke setzen und nach draußen blicken können, und manche Leucht-elemente wurden gelobt.

"Hier ist ein toller Bau entstanden, der nicht nur den Kindern zugutekommt, die hier betreut werden, er stellt auch ein besonderes Schmuckstück für ganz Selb dar. Wir freuen uns, dass der Betrieb hier im September starten kann", fasste Ulrich Pötzsch seine Eindrücke zusammen. Stadtbaudirektor Helmut Resch, der als Geschäftsführer von SelbWerk mit seinem Team für die Planung und Durchführung des Baus verantwortlich ist, zeigte sich ebenfalls begeistert. "Hier wurden alle modernen Standards umgesetzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen."

Die Kirchengemeinde hatte für den Neubau ihr bisheriges Gemeindezentrum und den alten Kindergarten abgerissen und im Martin-Luther-Kindergarten und Gemeinderäumen in Selb-Plößberg eine Übergangslösung geschaffen. Als Ergänzung kommt noch ein Parkplatz am Kirchweg hinzu, den die Stadt Selb auch bezuschussen wird. "Wir freuen uns, dass nach längerem Vorlauf mit den notwendigen Prüfungen, Abklärungen und Verhandlungen nun ein so tolles Ergebnis herausgekommen ist", sagte Pfarrer Dr. Jürgen Henkel. Und die Kindergartenleiterin Petra Rehwagen kündigte an: "In einer neuen und so schönen Einrichtung macht die pädagogische Arbeit mit den Kindern noch mehr Freude als bisher." JH

Autor

Bilder