Förderung Gemeinden erhalten Millionen vom Freistaat

Mehr als 3,5 Millionen Euro fließen über verschiedene Förderprogramme in den Landkreis Kulmbach. Foto: picture alliance/dpa/Oliver Berg

Mehrere Kommunen im Landkreis Kulmbach können sich über Geld aus München freuen. Eine Gemeinde erhält dabei eine besonders hohe Förderung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im Rahmen dreier Förderprogramme des Freistaats fließen mehr als 3,5 Millionen Euro in die Region. So erhalten im Rahmen des Programms „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“ Mainleus 842 .000 Euro und Kasendorf 60.000 Euro zur Sanierung ihrer Ortskerne. „Eine starke Gemeinschaft ist das Rückgrat unserer Gesellschaft. Ich freue mich, dass Projekte, die den sozialen Zusammenhalt im Fokus haben, unterstützt werden können“, meint der Landtagsabgeordnete Martin Schöffel (CSU).

Aus dem Programmteil „Wachstum und nachhaltige Erneuerung - lebenswerte Quartiere gestalten“ erhält die Stadt Kulmbach knapp eine halbe Million Euro. Im Rahmen des Programms „Lebendige Zentren“ gehen 1,6 Millionen Euro nach Thurnau.

„Wie sich der Ort in den vergangenen Jahren entwickelt hat, freut mich ungemein. Thurnau wird immer mehr zum Besuchermagnet und ich freue mich sehr, dass der Freistaat Bayern da seinen Anteil leistet“, sagt Schöffel. Auch drei weitere Kommunen im Kreis Kulmbach profitieren von der Förderung. So werden 600.000 Euro in die Sanierung des Ortskerns Neudrossenfeld investiert; Stadtsteinach erhält 400.000 Euro und Trebgast 30.000 Euro.

Bayernweit stehen im Rahmen der Förderprogramme 195,3 Millionen Euro für 429 Städte und Gemeinden zur Verfügung.

Autor

Bilder