Hof Bloggerin pusht die Einkaufsstadt

Bloggerin pusht die Einkaufsstadt Quelle: Unbekannt

Debora Fikentscher hat sich in den sozialen Medien einen Namen gemacht. Nun startet die Stadt Hof mit ihr ein Pilotprojekt.

 
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Hof - Multiplikatoren waren gestern - heute sind es Influencer, die Positives verbreiten, auf dass es möglichst viele Menschen via Internet erreicht. Eine solche Frau mit Influence (Einfluss) ist Debora Fikentscher, aktueller Neuzugang im Rathaus. Die Stadt Hof setzt - als wohl erste Kommune in Bayern - auf die Bloggerin, um den Einzelhandel fit für die Zukunft zu machen. Oder neudeutsch: zu pushen. Der Blog auf einkaufen-in- hof.de ist ein ehrgeiziges Pilotprojekt im Programm "Hofer Kernstadt 2020". Zunächst soll die 29-Jährige bis Jahresende aus der Hofer Geschäftswelt bloggen; bringen ihre Beiträge auf der Website, auf Facebook und Instagram messbaren Erfolg, kann sie darüber hinaus weitermachen.

Zur Person

Debora Fikentscher bloggt auf sevendayslove.com über Mode, Lifestyle, Reisen und Design.

Die Hoferin kehrte nach Stationen in Ingolstadt und Peking zurück in ihre Heimatstadt.

Die Stadt Hof engagierte die Bloggerin für das Einzelhandels-Portal einkaufen-in-hof.de.

Fashion, Beauty und Lifestyle sind die Themen, die Debora Fikentscher seit einigen Jahren für fast 30 000 Follower aufbereitet (wir berichteten). Themen, die man vielleicht auf den ersten Blick nicht mit Hof verbindet, sondern eher mit den Metropolen dieser Welt. Da ist die 29-Jährige natürlich auch schon auf Shoppingtour gegangen. Doch wenn sie über ihre Heimatstadt spricht, gerät sie ins Schwärmen: "Für mich ist Hof etwas Besonderes." Eine italienische Meile, eine kleine Parfümerie und vieles mehr - das gebe es in kaum einer anderen vergleichbaren Stadt. Ihr Auftrag und Ziel: "Das will ich allen zeigen und den Leuten die Augen öffnen, was wir alles hier haben."

Als erstes Hofer Geschäft hat die Bloggerin das alteingesessene Lederhaus Neumeister in der oberen Ludwigstraße besucht. Dort entdeckte sie unter anderem eine Tasche einer speziellen Marke. Sie nahm noch andere Artikel mit und ließ sich damit ablichten. Den Beitrag dazu stellte sie ins Netz. Inhaberin Julia Neumeister-Baumgartner berichtet von riesiger Resonanz auf den "leidenschaftlichen Blog". Vor allem jüngere Leute hätten sich für das Geschäft interessiert. "Sonst standen sie nur am Schaufenster, jetzt kommen sie auch in den Laden." Das ist genau der Effekt, den das Portal mit den Blogs als Herzstück erreichen will.

Denn jetzt neue, andere Wege zu gehen, sei das Gebot der Stunde, betonen alle Verantwortlichen - vom Oberbürgermeister über den Wirtschaftsförderer bis hin zum Chef des digitalen Gründerzentrums. Der Wandel im Handel ist rasant: 43 Prozent der Deutschen shoppen online via Smartphone, 65 Prozent kaufen regelmäßig im Internet ein. Der Onlineumsatz erreicht immer neue Höhen; zuletzt waren es fast 49 Milliarden Euro im Jahr 2017.

Die Hof-Galerie lässt die Herausforderung nicht kleiner werden. "Wir sind von der großen Chance dieses Einkaufszentrums überzeugt", sagt OB Dr. Harald Fichtner. "Es wird Kaufkraft nach Hof zurückziehen." Allerdings liege der Stadt ein Gleichgewicht innerhalb der Kernstadt am Herzen. Online-Warenpräsentation, digitale Produktinformationen und lokale Einkaufsplattformen will die Stadt unterstützen. Das alles im Wissen, dass weitere Leerstände hinzukommen werden - ein deutschlandweiter Trend.

"Pop-up-Stores" sollen dem entgegenwirken oder zumindest den Trend abfedern. Die funktionieren so: Ein Geschäft kommt zunächst für sechs Wochen in die Hofer Innenstadt und stellt ein Produkt oder eine Kollektion vor. Debora Fikentscher unterstützt diesen Laden mit einem Blogbeitrag. Am Ende der sechs Wochen können die Betreiber entscheiden, ob sie den Laden wieder aufgeben oder auf Dauer in Hof bleiben. Der erste Pop-up-Store wird Mitte März in der Ludwigstraße eröffnen.

"Hofer Kernstadt 2020 - gemeinsam stark und fit für die Zukunft" heißt das Motto eines groß angelegten Programms der Stadt Hof. Die Betonung soll auf "gemeinsam" liegen, wie die Verantwortlichen bei der Pressekonferenz zum Auftakt betonten. Jeder kann seine Anregungen für die Kernstadt einbringen - per E-Mail an: kernstadt2020@stadt-hof.de.

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