Hof Wechsel an der FAB-Spitze

Die FAB hat sich personell neu aufgestellt. Das Bild zeigt (von links) Jan Friedrich, Joachim Dumann, Albert Rambacher, Heike Hübner, Gudrun Bruns, Michael Hübschmann, Holger Sonntag (hinten), Matthias Patzer (vorne), Heinz Wiemann und Ralf Gruner. Quelle: Unbekannt

Jan Friedrich übernimmt den Vorsitz von Ralf Gruner. Der Verein diskutiert über seine künftige Ausrichtung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Bereits im April hat es einen Wechsel an der Fraktionsspitze der Freien Aktiven Bürger (FAB) gegeben, von Gudrun Bruns zu Albert Rambacher. Coronabedingt verspätet hat die Jahresversammlung nun auch ein neues Vorstandsteam gewählt: Jan Friedrich übernimmt den Vorsitz von Ralf Gruner. Heike Hübner wurde als zweite Vorsitzende bestätigt. Heinz Wiemann ist Kassenwart, Matthias Patzer ist neu gewählte Schriftführer. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Einer Mitteilung zufolge waren die Neuwahlen geprägt von einer Aussprache über die zukünftige Ausrichtung des Vereins. Friedrich betonte, dass die FAB weiter gute Ideen über die Fraktion in den Stadtrat einbringen müsse. Dabei erinnerte er an das Baugebiet Rosenbühl: "Die verbesserte Zufahrt von der Max-Reger-Straße resultiert aus einem FAB-Antrag. Und dass der Klimagutachter unserem Kompromissvorschlag eine ‚Eins mit Stern‘ gegeben hat, war bemerkenswert. So etwas müssen wir noch besser nach außen darstellen." Außerdem müsse man den Verein personell breiter aufstellen. Der scheidende Vorsitzende Gruner stellte klar, dass die FAB für alle Hofer offen sei, "auch wenn unglücklicherweise gerade dies bei der zurückliegenden Wahl einen Stadtratssitz gekostet hat". Die ausgeschiedenen Räte Joachim Dumann, Bernd Scherdel und Michael Hübschmann erinnerten an teils offene Anfeindungen, denen die FAB sich gerade in den 1990er-Jahren ausgesetzt sah und die bisweilen bis heute fortwirkten. red

Autor

Bilder