In Schlangenlinien über die A93 Trucker bedient Smartphone während der Fahrt

Ein Polizist kontrolliert einen Lastwagen. Symbolbild. Foto: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Mit seinem Sattelzug schlängelt sich am Dienstag ein Lkw-Fahrer bei Rehau über die A93. Die Verkehrspolizei Hof schreitet ein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein 49-jähriger Lastwagenfahrer ist am Dienstagmittag in Schlangenlinien auf der A93 bei Rehau in Richtung Autobahndreieck Hochfranken unterwegs gewesen. Beamte der Verkehrspolizei Hof hatten die auffällige Fahrweise beobachtet.

Zudem sahen sie, wie der Mann am Steuer sein Smartphone bediente und länger seinen Blick vom Verkehr abwendete. Das Gerät war in einer Halterung befestigt.

Die Polizisten bewegten den Trucker zum Anhalten. Bei der Kontrolle stellten sie fest, dass er nicht zur gegen die Handynutzung verstoßen hatte. Er war zuvor mit 100 Stundenkilometern über die Autobahn gefahren. Höchstens hätte er dort jedoch 80 km/h fahren dürfen.

Der Mann aus der Türkei musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von etwa 220 Euro für die Geldbuße bezahlen, die auf ihn zukommt. Das teilte die Hofer Verkehrspolizei am Mittwochvormittag abschließend mit.

Autor

Bilder