Münchberger Innenstadt Verschönerungskur für Fassaden

Werner Bußler
Weil die Gebäude Luitpoldstraße 2 und 4 im modernisierungsbedürftigen Zustand sind, will sie der neue Eigentümer umfassend renovieren. Der Bauausschuss des Münchberger Stadtrates hat einer Förderung durch das kommunalen Fassadenprogramm zugestimmt Foto: Werner Bußler

Der Münchberger Bauausschuss findet gut, was der Besitzer zweier Häuser in der Luitpoldstraße vorhat. So gut, dass eine Förderung herausspringen könnte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Münchberg - Die Fassaden zweier ensembleprägender Häuser in der Münchberger Innenstadt sollen demnächst saniert werden. Dabei handelt es sich um die Häuser Luitpoldstraße 2 und 4. Der Bauausschuss des Stadtrates begrüßte in seiner jüngsten Sitzung die vorgesehene Renovierung und sprach sich für einen Zuschusses im Rahmen des kommunalen Förderprogramms aus. Demnach erhält jedes der Anwesen eine eigene Förderung bis zum Maximalbetrag in Höhe von 22 500 Euro. Allerdings setzt die Stadt voraus, dass die Gestaltung beider Häuser aufeinander abgestimmt ist.

Sanierungsgebiet

Bürgermeister Christian Zuber sagte währen der Sitzung dazu, zwar stünden die beiden Gebäude nicht auf der Denkmalliste, aber sie lägen im Sanierungsgebiet der Innenstadt. Veränderungen an der Fassade seien daher nach dem Programm der Stadt förderungswürdig. Zudem nehmen die Häuser durch die markante Lage im Einmündungsbereich Luitpoldstraße - Bayreuther Straße eine wichtige Orientierungsfunktion ein.

Der neue Besitzer plant den Austausch von Fenstern, er will die Fensterflächen reduzieren, die Fliesen im Sockelbereich des zweiten Gebäudeteils entfernen, die Farben ändern und eventuell das Dach neu decken und Dachgauben einbauen. Darüber hinaus sei geplant, das Dachgeschosses künftig als Wohnraum zu nutzen. Der schon bestehende Wohnraum soll auf ein neuzeitliches Niveau gehievt werden. Der Laden im Erdgeschoss könnte auch weiterhin gewerblich genutzt werden, hieß es im Gremium.

Mit den geplanten Veränderungen bestehe die Chance, die Gebäude insgesamt aufzuwerten und der Bedeutung im Stadtgrundriss entsprechend Rechnung zu tragen.

Bilder