Nicht richtig gesichert Lkw mit Baumstämmen auf A93 unterwegs

Baumstämme. Symbolfoto. Foto: Pixabay

Das hätte schlimm enden können: Ein Lkw-Fahrer ist am Montag auf der A93 unterwegs. Er hat etliche Baumstämme geladen - zu viele. Auch ein anderer Trucker gerät ins Visier der Hofer Verkehrspolizei.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Mehrfach einschreiten mussten die Spezialisten der Schwerverkehrsgruppe aus Hof am Montag. Gegen die Vorschriften im Umgang mit gefährlichen Gütern verstieß der Fahrer eines Transporters aus dem Raum Aichach um 10.50 Uhr auf der A9 bei Berg. Außer der Ladung, bestehend aus Asphaltplatten, waren nämlich auch Propangasflaschen auf der Ladefläche ungesichert gelegen.

Eine Anzeige nach den Vorschriften über die Ladungssicherung und den Transport von gefährlichen Gütern folgte für den 55-jährigen Mann aus Schwaben. Außerdem musste er an Ort und Stelle seine Ladung vorschriftsmäßig sichern.

Nicht anders erging es einem 28-jährigen Trucker gegen 13.30 Uhr bei Rehau. Wie die Beamten berichten, mussten sie bei der Kontrolle des Holztransporters einige Verstöße beanstanden. Denn der 28-Jährige hatte wohl zu viele Stämme aufladen lassen, was zur Überhöhe und Überladung führte.

Zudem waren die Baumstämme nicht vorschriftsmäßig gesichert. Bei der technischen Sichtung des Gespanns stellten die Beamten eine lädierte Deichsel bei dem Anhänger fest. Dies zusammen hielt den 28-Jährigen jedoch nicht davon ab, die Geschwindigkeit erheblich zu überschreiten.

Bei der Sichtung der digitalen Fahrerdaten stellten die Polizisten bis zu 103 km/h bei auf der Autobahn maximal erlaubten 80 km/h fest. Die Fahrt für den Holztransporter war an Ort und Stelle vorerst beendet. Der Berufskraftfahrer aus Polen musste bei den Beamten eine Sicherheitsleistung hinterlegen.

Autor

Bilder