Selbitz Rallye durch den Wertstoffhof

Wo ist der nächste Hinweis? Die Kinder zeigen bei der Rallye Einsatz. Foto: AZV

Nach drei verschiedenen Aktionen mit dem Hofer Abfallzweckverband können sich die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte am Mühlberg in Selbitz nun Müllexperten nennen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zunächst bekamen die Kinder Besuch von Silke Popp-Köhler und der Mülltonne Max. Die schwarze Restmülltonne hatte falschen Abfall in ihrem Bauch und deshalb Schmerzen. Die Kinder sortierten die verschiedenen Wertstoffe in die richtigen Behälter aus. So konnte die Mülltonne am Ende wieder lachen und die Kinder hatten spielerisch etwas über Abfalltrennung gelernt.

Bei der nächsten Aktion lernten die Mädchen und Jungen ganz praktisch den Recyclingkreislauf des Papiers kennen. Sie rissen alte Zeitungen in Schnipsel, mixten mit Wasser einen Papierbrei, eine sogenannte Pulpe und schöpften aus dieser mit Silke Popp-Köhler neues Papier.

Zum Schluss besuchten die Vorschulkinder noch den Wertstoffhof in Selbitz. Einige von ihnen waren schon etliche Male dort und konnten allerlei Dinge aufzählen, die sie mit ihren Eltern oder Großeltern abgegeben hatten. Anhand einer Rallye lernten die Kinder den Wertstoffhof noch besser kennen. An etlichen Containern waren Buchstaben versteckt. Zusammen ergaben sie ein Lösungswort.

Autor