Spendenaktion für Vanessa Großer Trubel beim Friseurmarathon

Das „DIPG-Fighter-Team“ hatte viel zu tun. Insgesamt 24 Stunden lang schnitten sie ihren Kunden auf der Luisenburg die Haare für den guten Zweck. Hier geht's zu weiteren Bildern vom Friseurmarathon für Vanessa >>>

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel/Weißenstadt - Der Marathon war ein voller Erfolg: Bei der zweitägigen Haarschneide-Aktion auf der Luisenburg in Wunsiedel war einiges los und auch einiges geboten. Kunden konnten sich für den guten Zweck die Haare scheiden und stylen lassen, wobei jeder selbst entscheiden konnte, wie viel man bezahlt. Zugute kommen wird der bisher noch nicht finale Spendenbetrag der krebskranken Vanessa, die nun schon seit mehreren Monaten gegen einen Tumor in ihrem Kopf kämpft. Die 18-jährige Weißenstädterin war auch selbst bei der Veranstaltung im Luisenburg Resort zu Gast.

Vanessa war überwältigt

Vanessa Kovacevic und auch ihre Mutter Nicole Ackermann waren überwältigt davon, wie viele Menschen an dem Wochenende helfen wollten: „Wir hätten nie damit gerechnet, dass so viel los ist.“ Vor allem Vanessa war fast schon überfordert mit der Situation: „Vor einem Jahr war ich ja nur irgendein Mädchen aus Weißenstadt. Das ist unglaublich, wie groß das hier alles geworden ist.“

Zu verdanken haben Vanessa und ihre Familie die Aktion dem „DIPG-Fighter-Team“, bestehend aus den zahlreichen Friseuren aus der Region, die an dem Marathon teilnahmen und insgesamt 24 Stunden lang für den guten Zweck Haare schnitten. Kathrin Netsch, deren Tochter eine Schulfreundin von Vanessa ist, kam vor einigen Wochen auf die Idee und trommelte das Team in kürzester Zeit zusammen.

Prall gefüllte Spendenbox

Die Spendenbox am Eingang des Luisenburg-Resorts war am Sonntagnachmittag schon prall gefüllt. „Hier liegen auch schon mehrere Hunderter und sogar ein Fünfhundert-Euro-Schein drin. Wahnsinn, wie sehr die Leute helfen wollen“, stellte Kathrin Netsch fest. Ursprünglich konnte man sich nur mit Termin eine neue Frisur verpassen lassen. Da die Termine stündlich getaktet waren, und das Friseurteam nach dem Samstag feststellte, dass dazwischen noch genug Zeit liegt, konnten am Sonntag auch spontan Kunden kommen.

Einer davon war Marcel Grabowsky aus Wunsiedel, der durch Social-Media-Plattformen auf die Spendenkation aufmerksam wurde: „Ich wollte ohnehin demnächst wieder zum Friseur gehen. Aber als ich hiervon erfahren habe, dachte ich mir, ich nutze die Gelegenheit. Und es ist ja schließlich für den guten Zweck.“

Auch das Fernsehen war da

Die Aktion schlug schon im Vorfeld hohe Wellen, wie Kathrin Netsch berichtet: „Das hat sehr schnell unvorstellbare Ausmaße angenommen. Der ‚Focus’ hat darüber berichtet und auch TV Oberfranken hat einen Beitrag dazu gemacht.“ Am Samstag waren außerdem noch Vertreter des Fernsehsenders Sat. 1 Bayern vor Ort, am Sonntag erneut TV Oberfranken.

Genug zu tun hatten die Friseure jedenfalls. Friseurmeisterin Dagmar Gmeiner kümmerte sich unter anderem um die Terminvergabe. „Es war spannend zu beobachten: Am Samstag war recht konstant immer etwas los, am Sonntag lief das ganze eher wellenartig ab und es war mal mehr, mal weniger Kundschaft da. Insgesamt können wir aber mit beiden Tagen sehr zufrieden sein“, erklärt Gmeiner.

Rahmenprogramm kam gut an

Auch abgesehen vom Haare schneiden war etwas geboten. So war am Samstag Maximilan Bayer mit seinem Fichtelburger-Foodtruck vor Ort. Die Einnahmen davon,sowie ein Spendenscheck im Wert von 6000 Euro gehen ebenfalls an Vanessa. Am Samstagabend sorgte das DJ-Duo der Franken House Mafia, bestehend aus David Baumgärtel und Jürgen Beilhack, für Stimmung.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen von Halloween. Vanessa und ihre Mutter sowie auch einige Friseure waren in passender Gruselkluft unterwegs. An beiden Tagen sorgte Milan Skopový, Betreiber der Luisenburg-Gastronomie, für die Verpflegung von Kunden und Friseuren. Der Glühweinstand erfreute sich jedenfalls großer Beliebtheit.

Mehr als „nur“ Spendengelder für Vanessa

Die Spenden des Friseurmarathons sind übrigens noch nicht alles, was Vanessa und ihrer Familie zugute kommt. Im Rahmen der Aktion erhielt sie auch Gutscheine für einen Erlebnistag im Greifvogelpark Wunsiedel, für ein Fotoshooting bei „Raife Mestan Photography“ und für ein Mittagessen im Kösseinehaus. Am Sonntag überraschten Vanessa auch noch die Luftsportgemeinschaft Bayreuth mit einem Gutschein für einen Flug über das Fichtelgebirge.

Autor

Bilder