Stammzellen-Spende Drei geeignete Spender für Merza

Die neunjährige Merza aus Hof leidet an Leukämie. Foto: pr

Für das krebskranke Mädchen aus Hof gibt es laut ihren Ärzten der Uniklinik Erlangen drei potenzielle Spender. Momentan befindet sich die Neunjährige zu Hause.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Für die an Leukämie erkrankte neunjährige Merza aus Hof gibt es offenbar drei potenzielle Spender, wie ihre Mutter Leyliye Dogruel am Telefon bestätigte. Die drei Spender hätten einer Stammzellenspende bereits zugestimmt. Von den behandelnden Ärzten der Uniklinik Erlangen habe sie die Auskunft, dass aktuell geprüft werde, ob die Spender auch wirklich passen. „Zehn von zehn Kriterien müssen erfüllt sein.“ In den kommenden zwei Wochen werde man Näheres wissen. „Ich bete zu Gott, dass das alles funktioniert.“

Vor wenigen Tagen durften Mutter und Tochter das Uniklinikum in Erlangen, wo Merza behandelt wird, verlassen. „Wir sind jetzt zu Hause und sehr froh darüber.“ In der kommenden Woche werde die zweite Chemo beginnen, dafür müsse Merza Kraft und Energie tanken. Im Moment gehe es ihr gut, sagt Leyliye Dogruel.

Wie berichtet, gab es am vergangenen Sonntag in der Göstrahalle in Köditz eine Registrierungsaktion, nachdem bekannt wurde, dass zwei Kinder aus dem Hofer Land – Erik aus Köditz und Merza aus Hof – dringend Stammzellenspender brauchen. Mehr als 1000 Menschen haben sich registrieren lassen.

Autor

Bilder