Wechsel nach Hollfeld Pfarrer Wiedow verlässt Hof

Pfarrer Hans-Jürgen Wiedow war elf Jahre das Gesicht von St. Konrad in Hof. Foto: privat

Elf Jahre hat der Seelsorger in St. Konrad gewirkt. Nun wechselt er im September nach Hollfeld. Sein Nachfolger steht bereits fest.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Pfarrer Hans-Jürgen Wiedow wird Hof Ende August verlassen. Das kündigte der katholische Geistliche am Samstag auf der Homepage der Pfarrei Bernhard Lichtenberg an. Gleichzeitig gab er seinen Nachfolger bekannt: Stefan Fleischmann wird von Wiedow nicht nur die Aufgabe des Pfarrers in Hof – bei Sankt Konrad – übernehmen, sondern auch die Leitung des Seelsorgebereichs Hofer Land.

„Seit elf Jahren bin ich jetzt Pfarrer in Hof, und ich habe mich bei Ihnen und euch immer sehr wohl gefühlt“, schreibt Wiedow auf der Homepage. Dennoch werde er am 1. September eine neue Stelle antreten: als Pfarrer in Hollfeld. Nach elf Jahren am gleichen Dienstort sei es sinnvoll „und auch von Bamberg vorgesehen“, eine neue Aufgabe zu übernehmen. Ihm sei die Entscheidung nicht leicht gefallen. „Denn es gibt ja immer viel zu tun, so manches ist in Planung oder noch nicht abgeschlossen.“

Wiedows Nachfolger heißt Stefan Fleischmann, er kommt aus Bamberg nach Hof. Die vergangenen sieben Jahre war er Subregens in den Priesterseminaren Würzburg und Bamberg. Das heißt, er leitete die Ausbildung der Kapläne, hatte nach eigenen Worten die Aufgabe, sie „in ihrem priesterlichen und pastoralen Dienst zu begleiten, zu stärken und zu fördern“.

Ganz nahtlos wird der Übergang jedoch nicht sein. Fleischmann legt nach Ende seiner Tätigkeit in Bamberg noch eine dreimonatige Sabbatzeit ein. Am ersten Advent wird er seinen Dienst in der katholischen Pfarrei in Hof aufnehmen.

Berufsbegleitend wird der neue Pfarrer eine Weiterbildung fortführen, die er im Frühjahr begonnen hat und die drei Jahre dauert. Damit wird der Seelsorger zum Supervisor und arbeitet in der „Arbeitsgemeinschaft Supervision & Coaching“ im Erzbistum Bamberg mit. Dies wird, so ist er überzeugt, „uns aber auch im Miteinander und Füreinander vor Ort zugute kommen“.

Hans-Jürgen Wiedow, der aus Gößweinstein stammt, und in Forchheim sowie Coburg gewirkt hat, bevor er nun seit elf Jahren Seelsorger in Hof ist, löst im Seelsorgebereich Hollfeld Stadtpfarrer Bernhard Simon ab, der zum 1. September in den Ruhestand tritt.

Autor

Bilder