Wenn es draußen auf den Feldern gelb leuchtet, schlägt das Herz vieler Imker höher. Es ist soweit: Für die Bienen ist Hochsaison. Der Raps beschert eine Überfülle an Nahrung – und wenn alles gut geht, reichlich Honig für den Imker. Nicht ganz so freudig sehen die Landwirte beim Thema Raps in die Zukunft. „Nachdem wir vergangenes Jahr wirklich gute Preise erzielt haben, ist er mittlerweile im Keller“, sagt Harald Fischer, der Obmann der Landwirte im Landkreis Wunsiedel, im Gespräch mit unserer Zeitung. Die Erzeugergemeinschaft Qualitätsraps Oberfranken spricht gar von einem Tiefststand beim Preis für den Raps.