Die Sportwagencharity ist eine Gruppe von Sportwagenfahrern, die sich über ihre Leidenschaft zu sportlichen Fahrzeugen zueinander gefunden hat. Sehr schnell wurde die Idee, einen Verein oder einen Club zu gründen, umgesetzt, um diese gemeinsame Leidenschaft zu vertiefen. Und da nicht alle Menschen auf der Sonnenseite des Lebens stehen, hat die Nürnberger Sportwagencharity behinderte und krebskranke Kinder eingeladen, um mit dem Privileg, in einem Sportwagen mitzufahren, ein wenig eine Freude zu bereiten. Die gemeinsame Passion ist auch mit einem gemeinnützigen Hintergrund verbunden. Bereits seit 2002 wird eine Sportwagencharity in der Oldtimerfabrik "Classic" in Neu-Ulm angeboten, bei der jeweils gemeinnützige Einrichtungen unterstützt werden. Wenig später wurde ein Förderverein gegründet und seit 2015 ist die Sportwagencharity mit Sitz in Nürnberg auch in Franken unterwegs.