Wohnungsbau in Rehau Gewog begeistert von „Pilotprojekt“

Jürgen Henkel

Mit dem Neubau an den Marktwiesen schafft die Rehauer Gewog ­hochwertigen Wohnraum. Der neue Geschäftsführer äußert massive Kritik an der Förderpolitik.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zwölf Wohnungen und eine Arztpraxis sind an den Marktwiesen in Rehau entstanden. Bürgermeister Michael Abraham (CSU) und der Aufsichtsrat besichtigten nun unmittelbar vor der Fertigstellung den kreativen, nachhaltigen und zukunftsweisenden Bau. Es sind nur noch wenige bauliche Handgriffe nötig, alles soll zum 1. April bezugsfertig sein. Die beiden Gewog-Geschäftsführer Thomas Riedel und Jürgen Becker, Architekt und Planer des Hauses, führten die Aufsichtsratsmitglieder durch alle Wohnungen. Alle zeigten sich begeistert von Planung, Anlage, Ausstattung und Ausführung des Neubaus. Allerdings mischten sich in den allgemeinen Zuspruch für das 5,3-Millionen-Euro-Projekt auch kritische Töne.

Nach den Worten von Thomas Riedel sind solche Projekte in Zukunft nicht mehr möglich, wenn sich nicht die Förderpolitik im Hinblick auf Wohnungsbau deutlich ändert. Er verweist auf eine Resolution der oberfränkischen Wohnungswirtschaft zum Thema „Wohnung muss auch in Oberfranken finanzierbar und bezahlbar bleiben“. Die immer weiter steigenden Baukosten bei Modernisierungen von Bestandsgebäuden oder Neubauten aufgrund steigender Vorschriften und Anforderungen an den Klimaschutz ließen demnach die Bereitstellung von modernem, barrierearmem, klimagerechtem und vor allem für die Mieter auch noch bezahlbarem Wohnraum immer schwieriger werden. Ohne eine Erhöhung und verlässliche Ausstattung mit staatlichen Fördermitteln werde dies im gesamten Bundesgebiet nicht erreichbar sein.

Im Vergleich zu den restlichen Regionen in Bayern und darüber hinaus stelle sich die Situation in Oberfranken sowie in einigen Teilen der neuen Bundesländer noch schlechter dar, wie Riedel unter Verweis auf die Resolution festhält. Denn mit den in unserer Region deutlich unter dem bayerischen oder bundesweiten Durchschnitt liegenden Mieten müssten die gleichen steigenden Baukosten wie in Großstädten finanziert werden. Nur durch eine verbesserte und verlässliche Förderung mit an den Marktgegebenheiten angepassten Fördersätzen könne auch in strukturschwächeren Gebieten auf lange Sicht attraktiver Wohnraum entstehen. „Wir brauchen langfristig Planungssicherheit für den Wohnungsbau“, fasst Riedel zusammen.

Doch zurück ins Jetzt an den Marktwiesen: Die Ausstattung des Gebäudes und der Wohnungen lässt keine Wünsche offen. Alle Wohnungen haben einen oder sogar zwei Balkone oder Loggien, auf die keiner der Nachbarn direkten Einblick hat. Der Zugang zu allen Einheiten erfolgt barrierefrei über einen Aufzug, und im Erdgeschoss stehen den zukünftigen Mietern barrierefreie Abstellräume mit Elektroanschluss sowie überdachte Stellplätze zur Verfügung. Die Beheizung erfolgt überwiegend klimaneutral mit Wärmepumpen. Die letzten Drei- und Vierzimmerwohnungen stehen noch zur Verfügung. Interessenten können sich bei der Gewog melden. Die neue Arztpraxis mit Dr. Andreas Pötzl und Dr. Volker Junhold wird zum 1. April den Betrieb aufnehmen.

Bürgermeister Abraham und die Aufsichtsratsmitglieder zeigten sich begeistert von dem Neubau. Abraham hält mit Blick auf die Anfangsidee fest: „Wir haben hier etwas gemacht, worauf wir schon seit vielen Jahren hinarbeiten. Es geht um das Reduzieren von Brachflächen in der Stadt, um die Schaffung von barrierefreiem Wohnraum mit kurzen Wegen zum Zentrum und zu den Einkaufsmöglichkeiten. Wir wollen die Menschen wieder in die Stadt bringen. Das neue Wohnangebot hier richtet sich an Interessenten, die Rehau-intern umziehen wollen, aber natürlich auch an Neuzuzügler.“

Das Projekt hatte einen langen Vorlauf, galt es doch auch, erst einmal die Grundstücke zu erwerben. Nachdem die Stadt ab dem Jahr 2010 mit dem Kauf der Grundstücke und bestehenden Gebäude begonnen hatte und ein städtebaulicher Missstand durch deren Abbruch beseitigt werden konnte, wurde als Grundlage für die Neubaumaßnahme 2019 ein neuer Bebauungsplan aufgestellt. Mitte des Jahres 2020 war dann nach dem Erwerb der Grundstücke durch die Gewog schließlich Baubeginn.

Seit Januar 2021 koordiniert nun der neue Gewog-Geschäftsführer Thomas Riedel das Projekt. Auch er schwärmt von dem Projekt: „Wir haben hier das Gelände neu belebt und dabei auch auf Besonderheiten Rücksicht genommen. So liegt das Gebäude im Hochwassergebiet. Dem tragen die Stellplätze im Erdgeschoss Rechnung, wo es keine Wohnungen gibt.“ Für Riedel trägt der Neubau den Charakter eines „Pilotprojekts“.

Die fünf Zweizimmerwohnungen bieten rund 60 Quadratmeter mit Warmmieten inklusive Nebenkosten zwischen 635 und 705 Euro und sind bereits alle vergeben. Die fünf großen Drei- oder Vierzimmerwohnungen bieten mindestens 125 Quadratmeter und kosten zwischen 1375 und 1490 Euro Warmmiete. Die Miete der beiden Penthouse-Wohnungen liegt noch etwas darüber. Sie bieten jeweils mindestens 145 Quadratmeter. Rund 5,3 Millionen Euro hat die Rehauer Gewog hier in den neuen Gebäudekomplex „An den Marktwiesen 6“ investiert.

Bilder