Gattendorf Amazon in Gattendorf: Baubeginn schon im August?

Isabel Wilfert
Hier will Amazon für mehr als 160 Millionen Euro bauen. Foto: Thomas Neumann

Das Amazon-Mega-Projekt kommt immer schneller ins Rollen. Schon im Spätsommer könnte der Handelsriese mit dem Bau auf Gattendorfer Flur beginnen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wegen der Veränderungssperre für das Gebiet zwischen Autobahn und Staatsstraße durch die Bundesnetzagentur sei die Planung des Bauabschnitts IV vorerst blockiert. Deshalb werde es unter anderem keinen Kreisverkehr, sondern nur eine Linksabbiegerspur für die Erschließung geben. Ein in Auftrag gegebenes Verkehrsgutachten ergab eine maximale Wartezeit von 11,8 Sekunden an den Einmündungen.

Ab August könne dann der eigentliche Bau des sich über vier Etagen und 28,50 Meter in die Höhe erstreckenden Logistikzentrums mit eingeschossigem, 8,81 Meter hohem Büro- und Sozialanbau beginnen. Letzte Grundstücksverhandlungen würden noch in dieser Woche abgeschlossen, und "alle bürokratischen Erfordernisse" für die Erschließung habe man auf den Weg gebracht, meinte Bürgermeister Müller.

Den bestehenden Bebauungsplan hatte die Gemeinde bereits in einem Änderungsverfahren auf das Bauvorhaben des Online-Riesen abgestimmt. Alle Gebäude erhalten ein Flachdach. Die Amazon Logistik Frankenthal GmbH beantragte zudem Werbeanlagen mit ihrem Firmenschriftzug. Neben den Gebäuden, die allein 162 Millionen Euro an Baukosten verschlingen, sollen 96 Lkw-Stellplätze, 800 Pkw-Stellplätze, Ladestationen für Elektroautos und E-Bikes und zwei Bushaltestellen für die 1000 bis 1600 Amazon-Mitarbeiter entstehen. Im Sozialgebäude sind laut Planungsunterlagen unter anderem eine eigene Küche und ein Pausenraum mit 462 Sitzplätzen untergebracht. Auch einen Schulungsraum zur Einarbeitung des neuen Personals wird es geben. Die Gesamtbaukosten betragen rund 165 521 000 Euro. Selbst eine mögliche Adresse nannte Bauingenieur Hanisch, der dem Gemeinderat die Pläne vorstellte: "Amazonstraße 1" lautet die Wunschanschrift für den neuen Standort des Weltkonzerns.

Bilder