Hof Göttliches Gebräu?

Im Gottesdienst der Sankt-Lorenz-Kirche geht es am Sonntag - ums Bier. Foto: karepa /AdobeStock Quelle: Unbekannt

Ein Biergottesdienst soll am Sonntag für eine vollere Sankt-Lorenz- Kirche sorgen. Von 10.30 Uhr an hören die Christen Erzählungen und ein Interview zum Thema.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Eine schwindende Zahl an Gläubigen, Gottesdienste vor immer leerer werdenden Bänken, und dann auch noch die Corona-Krise mit ihren Restriktionen. Wie bringt man die Menschen wieder in die Kirchen? Das fragen sich Priester und Pfarrer, Geistliche und Laien landauf, landab. Wolfgang Pohl hat eine Antwort parat: "Mit Bier!" Der Kirchenvorstand der Sankt-Lorenz-Gemeinde Hof hat mit einigen Mitstreitern und der Landeskirchlichen Gemeinschaft ein ungewöhnliches Konzept für eine Messe ausgearbeitet: einen Biergottesdienst. Der findet statt am Sonntag von 10.30 Uhr an in der Sankt-Lorenz-Kirche in Hof. Eigentlich hatte der Gottesdienst im Lorenzpark stattfinden sollen, doch das Wetter treibt die Gläubigen (und vielleicht auch Durstigen) in die Kirche.

Termin

Die Sankt-Lorenz-Gemeinde und die Landeskirchliche Gemeinschaft Hof laden am Sonntag um 10.30 Uhr zum Biergottesdienst in die Lorenzkirche ein. Unter der Überschrift "Der Zweck heiligt das Bier" spricht Wolfgang Pohl über die inspirierende Geschichte eines Paters aus Brüssel. Als besonderer Gast wird Monika Meinel-Hansen erwartet.

Biergottesdienst? Saufen für den Glauben? "Nein, eher Genuss für Gott", sagt Wolfgang Pohl lachend. Es handle sich um ein neuartiges Konzept für einen Gottesdienst, mit dem die Gemeinde mehr Menschen für den Gang in die Kirche begeistern will. Als Kirchenvorstand ist das Verhältnis zur Kirche klar. Wie steht es um seine Verbindung zum Gerstensaft? "Da ist die Verbindung die, dass ich es gerne trinke", sagt er lachend. "Ich komme aus München und bin im Hofbräuhaus aufgewachsen", fügt er feixend hinzu.

Selbstverständlich soll der Biergottesdienst keine Jux-Veranstaltung werden, schon aber ein wenig den üblichen Rahmen eines Gottesdienstes erweitern, eben ein niedrigschwelliges Angebot auch an jene sein, die den Weg in die Kirche eher scheuen. Im Zuge dessen wird Wolfgang Pohl unter der Überschrift "Der Zweck heiligt das Bier" die inspirierende Geschichte eines Paters aus Brüssel vortragen, auf die er gestoßen war, als er "Bier" googlete. In einem Zeitungsartikel sei zu lesen gewesen, wie der Pater Kontakt mit einer Brauerei aufnahm, um ein Bier zu brauen, dessen Erlöse dem Wiederaufbau der verfallenden Kirche zugutekommen.

Ob Monika Meinel-Hansen von der Meinel-Bräu für den Sonntag eingeladen ist, um einen entsprechenden Vertrag zu unterzeichnen? Unwahrscheinlich - in jedem Fall wird sie zum Thema Bier interviewt.

Eine Verkostung, wohl in einem Pavillon vor der Kirche, gehört zum Biergottesdienst ebenfalls dazu, samt Brezeln und Weißwurst im Bierteig von der Bäckerei Vetter. "Wir Christen sind prädestiniert zu genießen", sagt Wolfgang Pohl.

Autor

Bilder