Hof Hof: Sanierung der oberen Jahnbrücke liegt im Zeitplan

Sanierung der oberen Jahnbrücke liegt im Zeitplan Quelle: Unbekannt

Die Bauarbeiten an der oberen Jahnbrücke in Hof sollen wie geplant bis Ende dieses Jahres fertig sein. Das teilte am Donnerstag Kurt Schnabel, Leiter des Staatlichen Bauamts in Bayreuth, auf Nachfrage mit. Inzwischen sei die alte Jahnbrücke komplett abgerissen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nun laufen die Vorbereitungen für den Bau des Fundaments. Nächster Schritt sei die Verschalung des Übergangs zwischen Brückenkonstruktion und Erdwall. Hierfür wird es erneut nötig sein, die Bahnstrecke kurz zu sperren. Im Jahr 2021 soll dann der Bau der unteren Jahnbrücke beginnen. Derzeit geht das Staatliche Bauamt, wie bei der oberen Jahnbrücke, von einer etwa einjährigen Bauphase aus. "Jedes Jahr eine Brücke und das alles für Hof", sagt Schnabel mit einem Augenzwinkern. Für Anwohner, die wegen der bis dahin gesperrten Jahnstraße einen Umweg fahren müssen, hat er eine gute Nachricht: Derzeit befinde man sich mit der Stadt Hof im Gespräch darüber, die Erneuerung des Asphalts auf der Jahnstraße bei Bedarf zu verschieben. Geplant war ursprünglich, diese im Anschluss an die untere Jahnbrücke zu sanieren. Das hätte jedoch bedeutet, die Jahnstraße noch bis Anfang 2022 sperren zu müssen. Man wolle jedoch "auf die Befindlichkeiten der Hofer Rücksicht nehmen und ihnen bei Bedarf eine Atempause gönnen", erklärt Schnabel. Text: Christian Weidinger/Foto: Thomas Neumann

Sanierung der oberen Jahnbrücke liegt im Zeitplan

Autor

Bilder