Schwarzenbach an der Saale Räte stimmen Wohnhaus aus Containern zu

Helmut Engel

In Schwarzenbach an der Saale und in den Ortsteilen wird kräftig gebaut. Alle Vorhaben - auch ein ziemlich ungewöhnliches - erhalten die Zustimmung des Stadtrats.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schwarzenbach an der Saale - Der Schwarzenbacher Stadtrat hat sich in seiner Sitzung am Dienstagabend mit zahlreichen Bauanträgen und -voranfragen beschäftigt. Alle erhielten Zustimmung.

Eine etwas extravagante Vor-
anfrage hatten zwei Bauherren aus dem Fasanenweg in Schwarzenbach eingereicht. Sie möchten auf dem Grundstück ein Einfamilienhaus aus Schiffscontainern mit begrüntem Flachdach errichten. Holger Reihl von der Stadtverwaltung erklärte dazu, dass das Landratsamt bereits zugestimmt habe; allerdings muss dazu die Bauleitplanung für das Baugebiet "Fasanenweg" geändert oder aufgehoben werden. Die Container würden dann wie normale Häuser verputzt und hätten dann eine klassische Fassade.

Die Räte hoben denn auch den Bebauungsplan "Fasanenweg" und den sich direkt anschließenden Bebauungsplan "Oberer Würschum" einstimmig auf. Reihl erklärte, dass es sich beim Bebauungsplan "Fasanenweg" nur um vier Grundstücke handelt, zwei seien bereits bebaut. Auch der Bereich des Bebauungsplans "Oberer Würschum" sei schon fast vollständig bebaut, es seien nur noch einige Grundstücke frei. In beiden Bebauungsplänen gebe es viele Festsetzungen, die mit den heutigen modernen Bauformen nicht mehr übereinstimmen. "Im Rahmen von Bauvoranfragen sind die Bebauungspläne wieder in den Fokus geraten", erklärte Reihl.

Nun erfolgt ein Bauleitverfahren nach dem Baugesetzbuch mit Beteiligung der Bürger, der Träger öffentlicher Belange und der Nachbargemeinden.

Für drei Anträge hatte die städtische Verwaltung bereits vor der Stadtratssitzung das gemeindliche Einvernehmen erteilt. In der Schillerstraße erhält ein Wohnhaus einen Wintergarten. In Schwingen 7 wird an einer landwirtschaftliche Lager- und Unterstellhalle ein Anbau errichtet. Alte Gebäudeteile kommen weg. Die Continentale Krankenversicherung darf auf dem Grundstück Zeppelinstraße 8 eine Werbeanlage anbringen.

Das einstimmige Einvernehmen erhielten auch die folgenden Bauanträge:

Förbau, Bau einer eine Garage mit Nebenraum. Umbau eines Wohnhauses in der Marienstraße, es sollen eine Dachgaube und einen Hobbyraum entstehen. Im Birkenweg in Martinlamitz gibt es Änderungen an einem Einfamilienwohnhaus. Die bestehende Balkonanlage soll verbreitert, ein Fenster eingebaut und der nicht ausgebaute Dachraum zu einem Gästezimmer umgebaut werden. In Hallerstein wird eine Bauherrin die Terrasse ihres bestehenden Wohnhauses überdachen.

Bilder