Hof Rettungshund aus Hof findet Vermissten

Rettungshund aus Hof findet Vermissten. Foto: BRK Hof

Das Team „Leo“ der Rettungshundestaffel des BRK Hof hat in der Nacht zum Montag einen Vermissten gefunden – und ihm damit vermutlich das Leben gerettet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof – Wie Claudia Puchta von der Fachdienstleitung Rettungshunde des BRK- Kreisverbandes Hof mitteilt, wurde die Rettungshundestaffel am Sonntag gegen 22.14 Uhr zu einer Vermisstensuche nach Bad Berneck alarmiert. Ein älterer Mann war seit zirka 17 Uhr abgängig. Mehrere Suchteams aus verschiedenen Hilfsorganisationen wurden in die von der Einsatzleitung festgelegten Suchgebiete berufen.

Gegen 1.30 Uhr kam durch den Hundeführer Gerald Schaller und seine Helferin Natja Glasser der erlösende Funkspruch: „Wir haben die vermisste Person gefunden!“ Flächensuchhund Leo hat in dem steilen und unwegsamen Gelände die vermisste Person aufgespürt. Der Mann war eine Böschung hinuntergestürzt und in einen kleinen Bach gefallen, wo er wohl schon seit Stunden hilflos lag. Mit Hilfe weiterer Einsatzkräfte konnte er geborgen und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Der Flächensuchhund Leo, der den Vermissten aufgespürt hat, ist ein Lagotto Romagnalo, ein italienischer Wassersuchhund. Er ist neun Jahre alt und hat als Welpe mit der Ausbildung zum Rettungshund begonnen. Sein Hundeführer Gerald Schaller ist seit 19 Jahren aktiver Rettungshundeführer in der BRK-Rettungshundestaffel Hof – und mächtig stolz Leo. red

Autor

Bilder