Kulmbach Ein neuer Pfarrer für Melkendorf

Pfarrer Stephan Schmidt. Foto: Privat

Im Frühjahr wird Stephan Schmidt die Pfarrei übernehmen. Er tritt die Nachfolge von Klaus Spyra an.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Melkendorf - Die lange Vakanz in der Pfarrei Melkendorf kommt zu einem Ende: Pfarrer Stephan Schmidt wird ab Frühjahr 2021 die Melkendorfer Kirchengemeinde übernehmen. Zuletzt hatte der 57-jährige Geistliche die Pfarrstelle Würzburg-St. Paul in Heidingsfeld inne und zuvor arbeitete er bis 2009 in der Bayreuther Christuskirche. Der Kulmbacher Dekan Thomas Kretschmar präsentierte dem Kirchenvorstand den neuen Pfarrer, den die Landeskirche vorgeschlagen hatte.

"Mit Pfarrer Schmidt bekommen die Melkendorfer einen erfahrenen Pfarrer, der auf die Menschen zugehen kann und gerne mit der Gemeinde neue Ziele sucht", sagt Dekan Kretschmar. "Ich freue mich, wieder in meine Heimatstadt Kulmbach zurück zu kommen und mit den Menschen in Melkendorf und Umgebung Kirche zu bauen und den Glauben zu leben", erklärte Pfarrer Schmidt.

Der genaue Dienstbeginn und die Einführung stehen nach Angaben von Dekan Thomas Kretschmar noch nicht fest, seien aber für Frühjahr 2021 geplant.

Pfarrer Stephan Schmidt tritt die Nachfolge des langjährigen Melkendorfer Pfarrers Klaus Spyra an, der sich vor einiger Zeit über den Melkendorfer Kirchenboten von seiner Gemeinde verabschieden musste, weil ein feierlicher Gottesdienst aufgrund der Corona-Pandemie damals nicht möglich gewesen ist, berichten Kirchenmitglieder. Es sei geplant, diesen Abschiedsgottesdienst zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen, heißt es aus Melkendorf. Die Nachricht, dass diese geschichtsträchtige Pfarrei nun bald wieder besetzt sein wird, wurde in dem Kulmbacher Stadtteil positiv aufgenommen. Die Melkendorfer Pfarrei war nach dem Ausscheiden von Klaus Spyra in Vakanzvertretung von dem Mangersreuther evangelischen Geistlichen, Jürgen Rix, betreut worden. red

Autor

Bilder